Ihr Banner-Bild


Liebe Leserinnen, liebe Leser,


Auftakt in dieses Jahr: Ein „Mobilitäts“gipfel, der ohne Fahrrad, Bahn und ÖPNV stattfindet. Und ein Dorf, das selbst im Jahr 2023 noch für die klimagefährdende fossile Energiegewinnung abgebaggert werden soll. Laut Studien des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung wird damit unmöglich, die Pariser Klimaziele und den Beschluss des Bundesverfassungsgerichts einzuhalten, sollte die gesamte Kohle unter Lützerath abgebaggert und verbrannt werden. Daher protestieren diese Woche auch BNW-Mitgliedsunternehmen vor Ort (>> siehe Unternehmerische Solidarität mit Lützerath).


Verkehrte Welt, wenn es doch eigentlich um maximalen Klimaschutz gehen müsste. Ich wünsche mir als konkrete Sofortmaßnahmen von der Politik das Tempolimit und ein Moratorium für den Aus- und Neubau von Autobahnen. Außerdem kann Politik mit Steuern steuern: Dazu zählen die im Koalitionsvertrag angekündigte Umlage der EU-Plastiksteuer auf Hersteller und Inverkehrbringer und die Besteuerung von Kerosin. Und ich wünsche mir einen Sanierungsgipfel 2023, um die riesigen Klimaschutzpotenziale in Bestandsgebäuden zu heben. (Diese und weitere Wünsche fürs Klima sind bei ZEIT für X nachzulesen).


Von den progressiven Unternehmen in unserem Netzwerk wünsche ich mir auch in diesem Jahr wieder so viele Innovationen und dass ihr Herzblut für wirklich nachhaltige Lösungen nicht versiegt – dem unfairen Marktumfeld zum Trotz!


Herzliche Grüße


Ihre Katharina Reuter und das gesamte Team der BNW-Geschäftsstelle

Politik

Ihr Banner-Bild

Das Politische Jahr 2022 beim BNW

Mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, den gestiegenen Energiepreisen, Lieferkettenproblemen und Inflation war das Jahr 2022 vor allem eines: krisengeprägt. Die politische Arbeit des BNW lag deshalb darin, die Ampelregierung trotz Krisenmodus an ihre gesteckten Ziele zur Bekämpfung der Klimakrise zu erinnern. In unserem politischen Jahresrückblick 2022 schauen wir dabei auf zahlreiche Politiker:innengespräche, Pressemitteilungen und Kampagnen zurück.

>> Zum Jahresrückblick<<

Ihr Banner-Bild

Umfrage: Rohstoff- und Energiepreise beschleunigen die ökologische Transformation

Der BNW hat unter seinen Mitgliedsunternehmen eine Umfrage über aktuelle Herausforderungen durchgeführt. Es wird deutlich: Auch die nachhaltige Wirtschaft leidet unter den hohen Rohstoff- und Energiepreisen, Fachkräftemangel und Störungen in den Lieferketten. Gleichzeitig wollen die Unternehmen weiter in die ökologische Transformation investieren – und das noch schneller als zuvor.

>> Zur Pressemitteilung<<

Ihr Banner-Bild

Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Wasserstoffwirtschaft schaffen

Der kluge Einsatz von grünem Wasserstoff ist ein Baustein, um die Pariser Klimaziele zu erreichen. Gleichzeitig müssen direktelektrische Anwendungen eindeutig Vorrang vor dem Einsatz von Wasserstoff haben. Der BNW fordert deshalb klare politische Rahmenbedingungen für die Wasserstoffwirtschaft und den internationalen Handel damit, die im Einklang mit der sozial-ökologischen Transformation stehen.

>> Zum Positionspapier<<

Ihr Banner-Bild

Mittelstands-Aktionsplan: Nachhaltige Wirtschaft sieht Verbesserungspotenziale bei der Transformationsförderung von KMU

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) veröffentlichte den Aktionsplan „Mittelstand, Klimaschutz und Transformation“. BNW-Mitglied Roland Schüren (Ihr Bäcker Schüren) hatte am vorangegangenen Dialogprozess für den BNW teilgenommen. Der BNW begrüßt ausdrücklich die Initiative der Bundesregierung, sieht aber im Aktionsplan noch Steigerungspotenzial bei Fördermaßnahmen und Anreizen für KMU auf dem Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit.

>> Zur Pressemitteilung<<

Ihr Banner-Bild

1 Jahr Ampel: Nachhaltige Wirtschaft fordert bundesweite Solaroffensive

Im Dezember jährte sich das Bestehen der Ampel-Regierung. Die Bundesregierung steckte sich zu Beginn der Legislaturperiode ambitionierte Ziele beim Ausbau der Erneuerbaren Energien und hat 2022 wichtige Gesetzesvorhaben auf den Weg gebracht. Trotzdem: Die Potenziale der Erneuerbaren sind bei Weitem noch nicht ausgeschöpft. Der BNW forderte deshalb eine bundesweite Solaroffensive.

>> Zur Pressemitteilung<<

Ihr Banner-Bild

Green Claims: Falsche Werbeversprechen auf Kosten des Klimas

Ursprünglich hatte die EU-Kommission für Ende November angekündigt, einen Entwurf zur Richtlinie zu umweltbezogenen Angaben (Green-Claims-Richtlinie) zu veröffentlichen. Dies wurde nun auf unbestimmte Zeit verschoben. Wir nehmen das zum Anlass, die Diskussion um umweltbezogene Aussagen auf Produkten und Nachhaltigkeits-Labels aufzuschlüsseln und zu erklären, welche Probleme der bisherige Entwurf hatte.

>> Zum Beitrag<<

Neues aus dem Vorstand

 

Ihr Banner-Bild

Nachhaltigkeit in der Gremienarbeit: Zwischen Umwelt und Wirtschaft gehört kein oder!

Weil Aufsichtsräte das Thema Nachhaltigkeit noch immer nicht in ihren Unternehmensstrategien verankert haben, fordern BNW-Geschäftsführerin Dr. Katharina Reuter und BNW-Vorstand Mathias Kollmann (Bohlsener Mühle), Gremien künftig mit mehr Kompetenzen auszustatten und neue Vergütungskonzepte für Vorstände und Aufsichtsräte zu entwickeln. In ihrem Gastbeitrag im Magazin Bo(a)rdkarte von BNW-Mitglied Board Partners schauen die Autor:innen hinter die Kulissen deutscher Unternehmen und erklären, welche Rollen Gremien und Aufsichtsräte in der ganzheitlich nachhaltigen Ausrichtung von Unternehmen spielen müssen.

>> Zum Bericht <<

Aus unseren Projekten

 

Ihr Banner-Bild

Veranstaltung: Ist Circular Economy gleich nachhaltig?

Gemeinsam mit dem Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP) analysierte der BNW im Projekt sustainable.circular Potenziale, Problemstellungen sowie Unterstützungsbedarfe von KMU als Anbieter von „sustainable.circular“-Produkten. In zwei Webinaren werden jetzt alle relevanten Erkenntnisse aus dem Projektverlauf vorgestellt, mit Expert:innen eingeordnet und mit allen Teilnehmenden diskutiert. Das erste kostenlose Webinar der Reihe findet am 7. Februar von 15-17 Uhr statt. Dabei geht es um Fragen wie: Sind zirkuläre Ansätze, Geschäftsmodelle und Produkte immer nachhaltig? Ist Nachhaltigkeit in Zukunft nicht mehr ohne Kreislauffähigkeit zu denken? Welche Potenziale und Herausforderungen sehen Unternehmer:innen bei der Umsetzung zirkulärer Ansätze? Wo braucht und gibt es Unterstützung für KMU in Bezug auf die Implementierung von Kreislauffähigkeit?

>> Zur Anmeldung <<

Ihr Banner-Bild

#BNWPurpose: Innovative Best-Practices und Suffizienzstrategien im Test

Im Rahmen des Umweltbundesamtes und Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz geförderten BNW-Projekts zu purpose- und gemeinwohlorientiertem Wirtschaften wurden auf der Projektseite innovative Best-Practices veröffentlicht. Unternehmen wie VAUDE, WEtell, Elobau oder AfB erklären ihren unternehmerischen Ansatz. 

Außerdem hat das Projekt das Thema suffizienzorientiertes Wirtschaften genauer beleuchtet und einen eigenen Test zu Suffizienzstrategien entwickelt. In einem kurzen Test können Unternehmen herausfinden, ob sie bereits Suffizienzstrategien umsetzen und wie sie mit ihrem unternehmerischen Handeln aktiv zu nachhaltigerem Konsum beitragen können.

>> Zum Suffizienzstrategie-Test <<

Ihr Banner-Bild

Umweltprofis von morgen gehen in die Halbzeit

Nach einer erfolgreichen ersten Hälfte des Projektjahres bei den Umweltprofis von morgen wird es Zeit, die ersten Zwischenstände zu präsentieren. Im Januar und Februar werden die insgesamt 19 Junior:innenfirmen ihren Projekt-Zwischenstand präsentieren. Dabei soll eine Diskussion mit allen Beteiligten angeregt werden, um verschiedene Perspektiven zu den Projekten zu erlangen. Die Präsentationen der Junior:innen geben einen Einblick in die folgenden Bereiche: Projektidee, Projektziel, Maßnahmen und die Verbindung zu den Nachhaltigkeitszielen. Darüber hinaus findet im Januar ein Zusammentreffen der Kooperationsunternehmen statt. Hier können sich teilnehmende Unternehmer:innen vernetzen und weiter zu den Umweltprofis von morgen austauschen.

Neuigkeiten Mitglieder

Ihr Banner-Bild

Unternehmerische Solidarität mit Lützerath

Die Proteste in Lützerath, als Symbole für Klimaschutz und Abkehr von Braunkohle, brauchen eine starke Öffentlichkeit. Daher haben sich die BNW-Unternehmen WEtell, Ecosia und Green Planet Energy weiteren nachhaltigen Unternehmen zusammengetan, um im Januar nach Lützerath zu fahren und für den Klimaschutz laut zu werden. Positioniert Euch als Unternehmen für mehr Klimaschutz, kommt mit, sagt es weiter, solidarisiert Euch!

>> Alle Informationen << 

Ihr Banner-Bild

Befragung durch die Masterstudierenden der HNE Eberswalde

Im Modul "Empirische Forschung" der HNEE (Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde) führen Studierende Befragungen für das BNW-Mitglied Denttabs durch. Fast jährlich werden mit großem Erfolg und inspirierenden Ergebnissen Umfragen zur Marktforschung in Zusammenarbeit mit Denttabs durchgeführt. Auch dieses Jahr haben sich die Studierenden Gedanken gemacht und daher rufen wir gerne wieder auf, an der Umfrage teilzunehmen:

>> Zur Umfrage <<

Ihr Banner-Bild

Reinhören lohnt sich: Podcast über Nachhaltigen Versandhandel

In der aktuellen Folge von Sustainable Business Champions spricht Jasmin Horn mit Lothar Hartmann, dem Nachhaltigkeitsmanager von BNW-Mitglied memo. Dieses Mal dreht sich in dem Podcast alles um die Frage, wie nachhaltig Online-Handel ist. Zuhörer:innen erfahren, warum das Thema Verpackung im Versandhandel von so großer Bedeutung ist, worauf es beim Thema Retouren zu achten gilt und wie die letzte Meile des Lieferwegs besonders nachhaltig gestaltet werden kann. Dazu gibt der Podcast auch Tipps für nachhaltigen Online-Konsum für Kund:innen und einen Ausblick in die Zukunft des nachhaltigen Online-Handels. Der Podcast ist in Kooperation mit dem BNW entstanden und ist auch auf Spotify oder Apple Podcasts zu hören.

>> Zum Podcast << 

Ihr Banner-Bild

Bio-Trip: Fach-Exkursion zum Vorreiter der Bio-außer-Haus-Verpflegung 

Wie schaffen es öffentliche Küchen der Gemeinschaftsgastronomie in Dänemark, einen Bio-Anteil von bis zu 90 % zu erreichen? Gerade die Hauptstadt Kopenhagen ist Vorreiter in der Verwendung von Bio-Lebensmitteln in ihren öffentlichen Betrieben. Wie das funktioniert, erfahren Vertreter:innen aus Gemeinschaftsgastronomie, Großhandel, Küche und Einkauf 2023 bereits zum fünften Mal bei einer zweitägigen Fach-Exkursion nach Kopenhagen. BNW-Mitglied a’verdis lädt gemeinsam mit dem dänischen Fachverband für Land- und Ernährungswirtschaft zur kostenfreien Exkursion am 28. und 29. April 2023 ein.

>> Zur Exkursion <<

Ihr Banner-Bild

Case Study: Dekarbonisierung der eigenen Lieferkette

Im Rahmen der Zusammenarbeit der beiden BNW-Mitglieder HiPP und THE CLIMATE CHOICE ist jetzt eine Case Study über das Projekt erschienen. Darin wird berichtet, welche Erfolge HiPP bei der Dekarbonisierung der eigenen Lieferkette (Scope 3) erzielen konnte. Mithilfe des Software-Tools Climate Intelligence Platform wurde ein skalierbarer Prozess zur Datenerfassung entwickelt, der Transparenz über die Lieferkette von HiPP schafft. Dabei hat sich gezeigt, dass die Kategorien Impact Model, Leadership und Transparenz beim Großteil der Lieferanten sehr gut erfüllt wurden. Besondere Potenziale liegen noch in den Bereichen Climate Performance und Climate Actions.

>> Zur Case Study <<

Ihr Banner-Bild

Meilenstein in Sachen Klimaschutz: BNW-Mitglied entwickelt nahezu zementfreien Klimastein

BNW-Mitglied Rinn Beton- und Naturstein hat mit der Entwicklung eines Betonsteins mit 90 % weniger Zement als herkömmliche Betonsteine neue Standards im ökologisch verträglichen Bauen gesetzt. Die Zementproduktion ist mit rund 8 % der menschengemachten CO2-Emissionen einer der größten Verursacher von CO2 in der Baubranche. Der Klimastein verzichtet nahezu vollständig auf Zement als Bindemittel. Lediglich der 1 cm dicke Vorsatzbeton enthält weiterhin Zement. So ist es Rinn gelungen, die CO2-Emissionen in der Produktion um 65 % zu reduzieren. Aufgrund seiner umweltfreundlichen Eigenschaften wurde der Klimastein mit dem Umweltsiegel “Blauer Engel” ausgezeichnet.

>> Weitere Informationen <<

Aus unserem Netzwerk

Ihr Banner-Bild

Stellenausschreibungen: Unterstützung für den Sustainable Economy Summit gesucht!

Die Best Economy gGmbH, deren Gesellschafter:in unter anderem auch der BNW ist, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt tatkräftige Unterstützung. Als Eventmanager:in bist du beispielsweise mitverantwortlich für die Koordinierung des ersten Sustainable Economy Summits. Als Office Management und Projektassistenz unterstützt du die Geschäftsstelle unter anderem bei organisatorischen und administrativen Aufgaben und im Rechnungswesen. Die neuen Teammitglieder erwartet ein vielseitiges Tätigkeitsfeld, ein spannendes Akteursnetzwerk und eine gute Arbeitsatmosphäre in einem nachhaltigen Büro.

>> Jetzt bewerben <<

Ihr Banner-Bild

Videoreihe Let’s get circular!: Nachhaltig und verbrauchergerecht verpacken

Seit dem 1. Januar 2023 gilt in Deutschland das neue Verpackungsgesetz mit der Mehrwegangebotspflicht. Seitdem sind alle Unternehmen verpflichtet, Mehrwegverpackungen für To-Go-Lebensmittel anzubieten. In seiner sechsteiligen Videoserie teilt das CSCP die Ergebnisse und Erkenntnisse aus der Arbeit des Clubs für nachhaltige Verpackungslösungen. Die Videos sollen Entscheidungsträger:innen in Unternehmen ermutigen und befähigen, nachhaltig und verbrauchergerecht zu verpacken. 

>> Zur Videoreihe <<

Ihr Banner-Bild

Wärmepumpen-Eignungscheck 

Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat die co2online gGmbH ein digitales Eignungsanalyse-Tool realisiert. Hintergrund ist das ambitionierte Ziel, bis 2030 sechs Millionen Wärmepumpen zu installieren. Die Nachfrage nach Wärmepumpen ist laut co2online 400 % höher als im Vorjahr. Dennoch gibt es nach wie vor lange Wartezeiten, Lieferengpässe sowie Engpässe in der Beratung und im Handwerk. Der "WärmepumpenCheck" ist daher ein erster Schritt, den Beratungsprozess für Haushalte zu verkürzen, eine Anlaufstelle zu bieten und die Umsetzung zu vereinfachen. 

>> Zum WärmepumpenCheck <<

Neue Mitglieder

Your Picture

Babynahrung: Nachhaltig von Anfang an

Holle ist ein familiengeführtes Schweizer Traditionsunternehmen. Bereits seit 1934 arbeitet Holle biodynamisch und ist somit ein Demeter-Pionier. Sie bieten heute ein vollumfassendes Sortiment von über 90 Produkten für Babys und Kleinkinder in höchster Bio-Qualität. Als Demeter-Hersteller gestalten sie die Zukunft ökologisch – für Mensch und Natur – und schonen dabei Tier, Boden und Umwelt. Ein Großteil der Holle-Produkte ist bereits klimaneutral. Die Umstellung der Milchnahrungen und weiterer Produkte auf klimapositiv ist ein konsequenter Schritt in eine enkelfreundliche Zukunft. Nachhaltig von Anfang an.

Your Picture

Your Picture

Gütesiegel:
Ausgezeichnete ökologische Nachhaltigkeit

GREEN BRANDS ist eine internationale Markenbewertungs-Organisation, die seit 2011 in nunmehr 8 Ländern ökologisch nachhaltige Marken auszeichnet und das GREEN BRAND-Gütesiegel verleiht. Das GREEN BRAND Gütesiegel ist eine eingetragene und geschützte EU-Gewährleistungsmarke für ökologische Nachhaltigkeit mit einem unabhängigen, transparenten und neutralen Prüfverfahren. Das Verfahren zeichnet Unternehmen, Produkte, Dienstleister, Lebensmittel und Verbände aus, die nachweisbar einen maßgeblichen Beitrag zum Schutz des Klimas, der Umwelt, der Natur, der Artenvielfalt sowie der Ressourcen leisten.

Your Picture

Your Picture

Green IT:
Full Circle Service

circulee ist davon überzeugt, dass jedes Unternehmen durch die Wiederverwendung von Hardware einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt leisten kann und sollte. Das Unternehmen macht Green IT für Unternehmen einfach, indem es pre-owned Hardware von höchster Qualität mit modernstem Service kombiniert. Die Kreislaufwirtschaft dient dafür als Grundlage. circulee verlängert den Lebenszyklus von hochwertiger Hardware über die in Unternehmen üblichen 2-3 Jahre hinaus. Damit ermöglichen sie sowohl finanzielle als auch ökologische Nachhaltigkeit.

Your Picture

Your Picture

Verifizierung:
Bewerten. Begleiten. Begeistern

Die SQS Deutschland GmbH ist spezialisiert auf das Verifizieren von Nachhaltigkeitsberichten, Due-Diligence-Verifizierungen und Lieferketten-Begutachtungen. Zusätzlich bietet die SQS Deutschland Seminare im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung und des Nachhaltigkeitsmanagements an. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme (SQS), der führenden Schweizer Organisation für Zertifizierungs- und Bewertungsdienstleistungen.

Your Picture

Your Picture

Nachhaltige Pflege für den Urban Jungle:
Neue Bio-Flüssigdünger für Zimmerpflanzen

FARBIO® steht für eine natürliche und verantwortungsvolle Pflanzenpflege auf höchstem Niveau. Das Unternehmen denkt von der Produktion bis zur Auslieferung nachhaltig, testet nicht an Tieren, verwendet zu 100% biologische Inhaltsstoffe und reduziert Plastik auf ein Minimum. Wenige Tropfen im Gießwasser oder direkt auf die Blätter gesprüht genügen bereits, um das heimische Grün optimal zu versorgen. Die Bio-Flüssigdünger sind ECOCERT zertifiziert und speziell für die Anwendung in der Wohnung sowie im Haus ausgerichtet. Die Produkte von FARBIO sind online und bei ausgewählten Händler:innen verfügbar.

Your Picture

Your Picture

Nachhaltiger Film:
Konventionslos, aber mit Haltung

panther reh macht Film. Hier gibt es starke Bewegtbildgeschichten, nachhaltig produziert. Das Unternehmen berät, entwickelt, konzipiert und realisiert kurze Videos und längere Filme. In Berlin und in der digitalen Welt zu Hause unterstützt panter reh Stiftungen, NGOs, politische Akteure und nachhaltige Unternehmen dabei, ihre Ideen von einer besseren Welt visuell erfahrbar zu machen. Zum Beispiel in einem Instagram-Reel, Campaigning-Clip oder Werbespot. Daneben gilt die Leidenschaft des Teams fiktionalen Kurzfilmen und Dokumentarfilmen, die bereits auf vielen internationalen Festivals liefen. 

Your Picture

Your Picture

Nachhaltigkeits-Plattform:
Den Weg zur Nachhaltigkeit einfach kommunizieren

humanprove hat ein Ziel: Jedes Unternehmen - unabhängig seiner Größe - muss die Möglichkeit haben, Nachhaltigkeit zu entwickeln und zu kommunizieren. Der Weg zu mehr Nachhaltigkeit in der Wirtschaft und letztendlich auch in der Gesellschaft kann nur erreicht werden, wenn alle Organisationen und Menschen sich gemeinsam dafür einsetzen. Deshalb lautet das Motto von humanprove: Gemeinsam Nachhaltigkeit möglich machen und zeigen. Auf der Online-Plattform bietet humanprove Unternehmen, Organisationen und Betrater:innen die Möglichkeit, ihren eigenen Weg in die Nachhaltigkeit für Ihre Stakeholder transparent zu machen und mit diesen zu teilen. Fokussiert auf die wesentlichen Themen und Kernaussagen. Mit der Möglichkeit, weitere Informationen, wie z. B. einen Nachhaltigkeitsbericht, zu verlinken.

Your Picture

In eigener Sache

 

Ihr Banner-Bild

#BNWMitglieder: Die Zukunft der Kompensation

Unsere neue Veranstaltungsreihe #BNWMitglieder geht an den Start. In der monatlichen Reihe veranstalten wir exklusiv für unsere Mitglieder Workshops zu aktuellen Nachhaltigkeitsthemen. Thema der Auftaktveranstaltung: Die Zukunft der Kompensation ­- wie kompensiere ich in meinem Unternehmen am klimafreundlichsten?

>> Zur Veranstaltung<<

Ihr Banner-Bild

Neues Teammitglied in der BNW-Geschäftsstelle

Seit Dezember 2022 unterstützt Pascal Goddemeier die BNW-Geschäftsstelle als Projektmanager. Er koordiniert beim BNW das EU/Erasmus+ geförderte Bildungsprojekt CATALYST, das Weiterbildungsangebote für Arbeitnehmende aus kleinen und mittleren Unternehmen schafft. Pascal hat Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre in Potsdam und Bordeaux studiert. Zuvor arbeitete er in der europäischen und politischen Bildungsarbeit und sammelte Projekterfahrungen in außenpolitischen Think Tanks. Herzlich willkommen im Team, Pascal!

Veranstaltungen

Ihr Bild

          

Ihr Bild

Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft stärkt die nachhaltige Wirtschaft auch in Brüssel. 2015 wurde der europäische Dachverband Ecopreneur.eu gegründet. Heute ist der Verband mit mehr als 3.000 Unternehmen das größte Unternehmensnetzwerk für nachhaltiges Wirtschaften in Europa.