Ihr Banner-Bild


                                        Liebe Leser:innen,


                                        “Die ökologische und soziale Transformation der Wirtschaft ist das Ziel des Bundesverbands Nachhaltige Wirtschaft. Eine Zielsetzung, die hervorragend zu SMA passt. Lasst uns zusammen mit einer starken gemeinsamen Stimme positiven Einfluss auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nehmen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und den Aufbau eines starken und tragfähigen Netzwerkes”

                                        so kommentiert Dr. Jürgen Reinert, Vorstandsvorsitzender SMA, die Aufnahme des Unternehmens in unseren Verband. Wir sind stolz, dass sich SMA als global führender Spezialist für Photovoltaik-Systemtechnik dem BNW anschließt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Niestetal (Hessen) schafft die Voraussetzungen für die dezentrale, digitale und erneuerbare Energieversorgung. Dazu passt auch die gute Meldung von heute, dass mehr als die Hälfte des erzeugten Stroms in Deutschland 2023 aus erneuerbaren Energieträgern stammte.

                                        Um aber die Schlüsselindustrien des 21. Jahrhunderts aufzubauen und zu halten, sind für den Wirtschaftsstandort Deutschland Zukunftsinvestitionen von entscheidender Bedeutung. Die Schuldenbremse bremst den Wirtschaftsstandort der Zukunft. In der phoenix runde habe ich klargemacht, dass eine konstruktive Wirtschaftswende nur mit einer Weiterentwicklung der Schuldenbremse zu machen sein wird.

                                        Herzliche Grüße,
                                        Ihre Katharina Reuter und das gesamte Team der BNW-Geschäftsstelle

                                        Politik

                                        Ihr Banner-Bild

                                        Herber Rückschlag für Wirtschaft, Menschenrechte und Umwelt

                                        Das EU-Lieferkettengesetz (CSDDD) steht vorerst vor dem Aus. Bei der Abstimmung im zuständigen EU-Ausschuss konnte sich vergangene Woche keine Mehrheit finden, einen bedeutenden Anteil daran hat Deutschlands Enthaltung. Der BNW ist schockiert. Denn erst kürzlich zeigte eine repräsentative Umfrage mit deutschen Unternehmen, dass über 70 Prozent schon bereit für das Gesetz sind oder in Implementierungsphase. Das FDP-Veto hat diese Vorbereitung für den europäischen Markt nun zunichtegemacht. Denn wir haben bereits ein nationales Lieferkettengesetz. Es droht ein europäischer Flickenteppich.
                                        >> Pressemitteilung CSDDD <<

                                        Ihr Banner-Bild

                                        EU-Verpackungsverordnung auf den Weg bringen!

                                        Die EU will Verpackungsmüll reduzieren. EU-Rat und Parlament einigten sich am Montag auf die Verpackungsverordnung (PPWR). Sie soll Vorgaben für nachhaltigere und kreislauffähige Verpackungen schaffen. Die vorläufige Vereinbarung wird nun den Mitgliedsstaaten vorgelegt und final abgestimmt. Ein positives Votum erwarten wir auch von der Bundesregierung - wir haben in einem Brief an das Bundeskanzleramt, Finanzminister Lindner und Umweltministerin Lemke appelliert, sich für eine Verabschiedung der PPWR in dieser EU-Legislaturperiode stark zu machen.
                                        >> Brief zur EU-Verpackungsverordnung <<

                                        Ihr Banner-Bild

                                        Die Schlupflöcher des EU-Rechts auf Reparatur

                                        Noch immer entwickeln viele Hersteller ihre Produkte so, dass sie vorzeitig verschleißen oder kaum zu reparieren sind. Um dieser Praxis entgegenzuwirken, bringt die EU das Recht auf Reparatur auf den Weg. Die BNW-Mitglieder der Fachgruppe Digitales haben sich den Entwurf genauer angeschaut. Die Vorschrift verfolgt einen guten Ansatz, allerdings identifizieren die Autor:innen Schlupflöcher.
                                        >> Gastbeitrag: EU-Recht auf Reparatur <<

                                        Aus dem Vorstand

                                        Starke Stimme für CSDDD: BNW-Vorständin Antje von Dewitz (Geschäftsführerin VAUDE) im Interview in der ZEIT mit FDP-Fraktionsvize Lukas Köhler >> zum EU-Lieferkettengesetz <<

                                        Ihr Banner-Bild

                                        Pressekonferenz: BNW-Vorständ:innen diskutieren zu neuem GWÖ-Label

                                        BNW-Vorständin Alma Spribille (WEtell.Mobilfunk) und BNW-Vorstand Julius Palm (followfood) waren bei der Präsentation des ECOnGOOD-Labels der internationalen Gemeinwohl-Ökonomie auf dem Podium. Das ECOnGOOD-Label ist ein neues Nachhaltigkeitssiegel, das gesellschaftliche, ethische und ökologische Faktoren berücksichtigt. „Eine GWÖ-Bilanzierung bringt nicht nur Transparenz nach außen und innen, sondern liefert auch einen direkten Mehrwert für das bilanzierende Unternehmen“, so Alma Spribille.

                                        Ihr Banner-Bild

                                        Nachhaltig. Stark. Weiblich. „Unternehmen mit diversen Teams sind zukunftsfähiger"

                                        Mit ForTomorrow treibt Ruth von Heusinger Klimakompensation über den verpflichtenden EU-Emissionshandel voran. Im Porträt erzählt sie, woher ihr Klimakampfgeist kommt. Ina Hiester interviewte BNW-Vorständin Ruth von Heusinger für unsere Kolumne Nachhaltig. Stark. Weiblich.
                                        >> Zur Kolumne <<

                                        Ihr Banner-Bild


                                        Biofach 2024: BNW-Vorständin von Dewitz hält Keynote "Female Leadership" bei Eröffnung der Weltleitmesse

                                        Auch diesmal war der BNW mit seinem Gemeinschaftsstand auf der BIOFACH / VIVANESS vertreten. Dieser wurde von vielen BNW-Mitgliedern möglich gemacht z. B. von Primavera, Werner & Mertz, Ökofrost und acáo und war der perfekte Ort, um sich zu treffen, ins Gespräch zu kommen und aktuelle politische Rahmenbedingungen zu diskutieren. Zur Biofach-Eröffnung begeisterte Antje von Dewitz, Geschäftsführerin von BNW-Mitglied VAUDE, mit ihrer Keynote zu Female Leadership. 

                                        Aus unseren Projekten


                                        Ihr Banner-Bild


                                        Kreislaufwirtschaft zum Anfassen bei OTTO WULFF

                                        Die Bau- und Immobilienbranche spielt eine entscheidende Rolle bei der zirkulären Transformation. Auf Einladung des Hamburger Bauunternehmens OTTO WULFF und im Rahmen des Projekts circular hubs bekamen in der vergangenen Woche 20 interessierte Unternehmer:innen die Möglichkeit, sich zu zirkulärem Bauen auszutauschen. Das Familienunternehmen hat in den vergangenen  Jahren Erfahrungen gesammelt, wie Recyclingbeton und andere kreislauffähige Materialien zum Einsatz in Gebäuden kommen können. Davon haben der Nachhaltigkeitsmanager Dr. Jens Marquardt und Kolleg:innen aus der Projektentwicklung und Technik begeistert berichtet. In einem kurzen Rundgang auf dem Werksgelände wurde kreislauffähiges Bauen dann anfassbar. Ein Highlight war die Begehung der „Musterbude“, die mit unterschiedlichen Recyclingbeton-Rezepturen gebaut wurde. Da der erste Termin bereits schnell ausgebucht war, bietet der BNW am 16.04.2024 einen weiteren Termin an.

                                        Ihr Banner-Bild

                                        Reise in die Kreislaufwirtschaft: Remanufacturing - Neues Leben für alte Teile

                                        Zu einem Unternehmensbesuch am 18.04. bei Lorenz Meters, einem Produzenten von Wasserzählern, lädt das Projekt Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur in Kooperation mit dem Projekt circular hubs ein. Mithilfe von Digitalisierung arbeitet das Unternehmen, im streng regulierten Sektor der Wasserwirtschaft, im Bereich Kreislaufwirtschaft und integriert gleichzeitig innovative Lösungen. Hier lassen sich Schlüsselaspekte erfolgreicher Strategien und der Einfluss der Kreislaufwirtschaft auf Geschäftsmodelle entdecken. Reise in die Kreislaufwirtschaft
                                        Im Rahmen der “Reise in die Kreislaufwirtschaft” werden im April und Mai 2024 mehrere interessante Veranstaltungen im Süden Deutschlands sowie digital angeboten.
                                        >> Anmeldung zu “Remanufacturing – Neues Leben für alte Teile” <<

                                        Ihr Banner-Bild

                                        Umweltprofis von morgen - Sachsen | Einladung Projektauftakt in Leipzig

                                        Ab dem kommenden Schuljahr 2024/2025 startet unser neues BNE-Projekt Umweltprofis von morgen - Sachsen. Wir laden interessierte Lehrkräfte, Unternehmen und Pressevertreter:innen herzlich zur Projekt-Auftaktveranstaltung am 10. April in Leipzig ein. >> Zur Anmeldung <<

                                        Bei den Umweltprofis haben Schüler:innen in Sachsen die Möglichkeit, gemeinsam mit Unternehmen vor Ort Ideen für die Zukunft zu entwickeln und d
                                        abei mehr über das Megathema Nachhaltigkeit zu lernen. Für die Praxispartner:innen aus der Wirtschaft ergeben sich neue Sichtweisen, die die Schüler:innen in die Unternehmen einbringen. Das Projektmanagement-Team ist unter umweltprofis@bnw-bundesverband.de zu erreichen.

                                        Ihr Banner-Bild

                                        Nachhaltigkeitskompetenzen als Schlüssel für die Transformation

                                        Why, what und how sind Schlüsselfragen, die beim Thema Nachhaltigkeitskompetenzen aufkommen. Während des CATALYST-Netzwerkevents sprach BNW-Geschäftsführerin Dr. Katharina Reuter in einer Paneldiskussion mit dem frizzforum und den BNW-Mitgliedern On Purpose, Wildling Shoes und Ökofrost darüber, was es braucht, um Weiterbildung in Organisationen zu verankern und mit passenden Tools zu unterfüttern. Die anschließende Projektvorstellung zeigte, welche Möglichkeiten CATALYST bietet, Wissen zu vermitteln und Menschen für die Transformation zu befähigen. Die Veranstaltung fand mit unseren deutschen Partnern, dem Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP) und Bells Solutions im PosteoLab in Berlin statt.

                                        >> Zur Veranstaltung <<

                                        Ihr Banner-Bild

                                        Umweltprofis in Baden-Württemberg präsentieren Zwischenstand

                                        In den vergangenen Wochen haben wir die teilnehmenden Schulen der Umweltprofis von morgen für den vierten Workshop besucht. Hier haben die 20 Juniorfirmen ihren Projektzwischenstand präsentiert. Von solaren Bewässerungsanlagen über Lebensmittelautomaten von TressBrüder hin zu Emissionseinsparungspotenzialen der Schule mit dem CO2-Rechner von KlimAktiv – die Projekte unserer Junior:innen zeigen, dass Nachhaltigkeit fester Bestandteil des Wirtschaftens ist. Während des Workshops präsentierten die Junior:innen, welche persönlichen Meilensteine bereits erreicht wurden, was in den kommenden Monaten ansteht und wo es Herausforderungen gibt.

                                        Neuigkeiten Mitglieder

                                        Ihr Banner-Bild


                                        ISO 50001 oder EMAS: Entscheidungshilfe zur Erfüllung des EnEfG

                                        Mit der Veröffentlichung des neuen Energieeffizienzgesetzes (EnEfG) am 18.11.23 werden Unternehmen mit einem Energieverbrauch von mehr als 7,5 GWh pro Jahr zur Implementierung eines Energie- oder Umweltmanagementsystems nach ISO 50001 oder EMAS verpflichtet. Hierfür haben die betroffenen Unternehmen 20 Monate Zeit. BNW-Mitglied GUTcert und das BFE Institut für Energie und Umwelt GmbH bieten dazu am 20.03.2024 von 13:00–14:15 Uhr ein kostenfreies Webinar an. Die Referenten teilen Wissen und Erfahrungen aus 29 Jahren EMAS-Validierung und über 20 Jahren Prüfung bzw. Zertifizierung von Energieeffizienzsystemen und klären offene Fragen.
                                        >> Zur Anmeldung <<

                                        Ihr Banner-Bild


                                        Klimaanpassung für Berlin: Initiative BaumEntscheid stellt Gesetzentwurf vor und sucht Unterstützung

                                        Die Initiative Volksentscheid Baum, kurz BaumEntscheid, hat zu Beginn der Woche Deutschlands erstes konkretes Klimaanpassungsgesetz das "BäumePlus-Gesetz" vorgestellt, welches Berlin bis 2035 wetterfest machen soll. Per Volksentscheid soll Berlin unter anderem mehr Stadtgrün bekommen und die Stadt auf steigende Temperaturen und ihre Folgen vorbereitet werden. Der BaumEntscheid wurde von den BNW-Mitgliedern Ecosia, Ecotree und anderen Berliner Organisationen ins Leben gerufen. 
                                        Besonders wichtig für die kommenden Wochen ist die Unterstützung der Bevölkerung und Berliner Unternehmen in den Bereichen Ehrenamt/Mobilisierung sowie Finanzierung. Für interessierte, engagierte Unternehmen findet am 16.04 eine Spendengala statt, die von Eckart von Hirschhausen moderiert wird. 
                                        >> Hier geht es zur Anmeldung <<

                                        Ihr Banner-Bild


                                        Pionier:innen unserer Zeit: Das IDG - Inspiration Camp

                                        Pionier:innen arbeiten an der Transformation der Wirtschaft – und zwar von innen heraus. Von innen heraus, weil es die Unternehmer:innen und Manager:innen selbst sind, die ihre Wertschöpfungskette am Leitprinzip Nachhaltigkeit und den UN Sustainable Development Goals ausrichten – unabhängig von passenden politischen Rahmenbedingungen. Gleichzeitig wird an der Inneren Transformation gearbeitet. Der Rahmen hierfür – abgestimmt auf die Erreichung der SDGs – sind die Inner Development Goals. (Derzeit) 23 Fähigkeiten, die die Leadership- und Transformationsagenda beschleunigen und vertiefen. Der IDG Hub Berlin lädt in Kooperation mit BNW-Mitglied modem conclusa Pionier:innen unserer Zeit ein, beim IDG – Inspiration Camp vom 10. – 12.4.2024 (in Berlin und Paretz) das Zusammenspiel von SDGs und IDGs zu erkunden und in die Anwendung zu bringen. 


                                        >> Mehr zum Workshop << 

                                        Ihr Banner-Bild


                                        Nachhaltiger Konsum: Arbeitgeber:innen beeinflussen umweltbewusstes Einkaufsverhalten

                                        Arbeitgebende haben die Möglichkeit, über den steuerfreien Sachbezug Mitarbeitende finanziell zu unterstützen. Dieser Steuervorteil kann beispielsweise durch die Ausgabe einer nachhaltigen Sachbezugskarte wie der guudcard erfolgen. Hiermit können Mitarbeitende z.B. im Bio- oder Unverpacktladen einkaufen. So können mehr Menschen für einen nachhaltigen Lebensstil begeistert werden und diesen erschwinglicher gestalten. BNW-Mitglied guudcard schenkt allen, die die guudcard in ihrem Unternehmen empfehlen einen 100€ Gutschein für den nachhaltigen Einzelhandel.

                                        Ihr Banner-Bild

                                        Jobbörse für die Biobranche:

                                        Zwei BNW-Mitglieder starten Kooperation

                                        Zwei starke Partner und BNW-Mitglieder - der bio verlag aus Aschaffenburg und greenjobs aus Potsdam - wollen gemeinsam den Fachkräftemangel in der Biobranche angehen. Sinnstiftung, Nachhaltigkeit und flexiblere Arbeitsplatzgestaltung gewinnen immer mehr an Bedeutung – nicht nur bei jüngeren Generationen. Werte, die in vielen Biobetrieben bereits langjährig gelebt werden. Im Februar ist das neue Jobportal an den Start gegangen.
                                        >> Zur Jobbörse <<

                                        Ihr Banner-Bild


                                        Wie sieht modernes Mobilitätsmanagement im Unternehmen aus?

                                        Parkraum- und Fuhrparkkosten steigen und die Mitarbeitermobilitätsbedürfnisse haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Was bedeutet das für die Organisation der betrieblichen Mobilität? Diese und viele weitere Fragen rund um die Anforderungen an ein modernes und nachhaltiges Mobilitätsmanagement werden im Webinar, organisiert von BNW-Mitglied MOBIKOam 26. März 2024 ab 16:00 Uhr mit den Expert:innen diskutiert.
                                        >> Zur Anmeldung <<

                                        Ihr Banner-Bild

                                        Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Persönliche Daten als Kapital der Zukunft

                                        Die Buch-Neuerscheinung "Der goldene Käfig des Digitalkapitalismus" deckt das rücksichtslose Geschäft mit unseren Daten auf und zeigt den schwerwiegenden Einfluss der Big Tech-Konzerne auf Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Demokratie. Auch wird darin ein Tool vorgestellt, welches Nutzer:innen dabei hilft, genial einfach, schnell und transparent datenschutzfreundliche Apps und Dienste auszuwählen. So einfach wie der Nutri-Score im Supermarkt bewertet der "PRIVA SCORE" mit einem Ampelsystem das Datenschutzniveau.
                                        >> Erschienen bei BNW-Mitglied oekom <<

                                        Ihr Banner-Bild


                                        BNW-Mitglied cambio CarSharing zieht erfolgreiche Bilanz für 2023

                                        BNW-Mitglied cambio CarSharing blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Gesamtumsatz in DE und BE um 12,9 Prozent. Die Flotte in Deutschland wuchs um 14,3 Prozent und mit knapp zwölf Prozent wuchs auch der Kundenstamm weiter stabil. Beim Ausbau der Elektromobilität wird cambio von hohen Kosten und komplizierten Genehmigungsprozessen für Ladeinfrastruktur ausgebremst. Trotzdem wird die Elektrifizierung der Flotte weiter vorangetrieben.
                                        >> Zur Bilanz 2023 <<

                                        Der BNW in der Öffentlichkeit

                                        Als politische Stimme für nachhaltiges Wirtschaften verfolgt der BNW das Ziel, im Rahmen von Veranstaltungen und in verschiedenen Medienformaten präsent zu sein. Hier eine Auswahl aus dem breiten Spektrum unserer Sichtbarkeit in den letzten Wochen:

                                        21. Februar | BNW-Geschäftsführerin Katharina Reuter in der phoenix runde: Die Wirtschaftspolitik der Ampel - Verliert Deutschland den Anschluss?

                                        26. Februar | Frosch-Chef Reinhard Schneider und BNW-Geschäftsführerin Katharina Reuter im Talk “Die Zuversichtlichen: Wie viel Nachhaltigkeit braucht Demokratie?”

                                        Aus unserem Netzwerk

                                        Ihr Banner-Bild

                                        re:publica 24 in Berlin: Jetzt Partner werden!

                                        Die re:publica ist das Festival für die digitale Gesellschaft und findet vom 27.-29. Mai 2024 in der STATION Berlin statt. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto „Who Cares?“ und passt damit wunderbar zum Engagement des BNW und seiner Mitglieder. Als Partner der re:publica Berlin könnt auch ihr auf eurem Gebiet sichtbar werden, eure Themen ins Gespräch bringen und euch dort präsentieren, wo Vertreter:innen der digitalen Gesellschaft, Innovator:innen, Unternehmer:innen, Macher:innen und Künstler:innen in einer offenen, kollaborativen Atmosphäre zusammenkommen. Alle, die Teil der #rp24 werden und die größte Konferenz ihrer Art in Europa mitgestalten möchten, können hier Partner-Informationen anfordern, um einen ersten Einblick in Formate und Preise zu erhalten, oder sich direkt unter partner@re-publica.com melden.
                                        >> Partner werden <<

                                        Ihr Banner-Bild

                                        Miese Krise: Was wir über den Klimawandel wissen müssen

                                        Die Auswirkungen des Klimawandels werden das Leben auf der ganzen Erde verändern, auch bei uns. Wie konnte es dazu kommen? Und was bringt die Zukunft? In Miese Krise fassen Ann-Sophie Henne und Robin Jüngling, vom Kollektiv nachhaltig.kritisch, kompakt zusammen, was wir alle über diese Krise wissen müssen. Ihr Buch, liebevoll illustriert von Annika Le Large, macht Mut, für Veränderung und Zusammenhalt einzustehen. BNW-Geschäftsführerin Dr. Katharina Reuter steuerte 3 Auszüge in den Kapiteln „Wirtschaft“ und „Degrowth“ bei.
                                        >> Zum Buch <<

                                        Ihr Banner-Bild

                                        Nachhaltigkeit auf dem Speiseplan - Bio in der Außer-Haus-Verpflegung

                                        Der dänische Fachverband für Land- und Ernährungswirtschaft, die dänische Botschaft und BÖLW laden zu zwei Exkursionen nach Dänemark ein. Dänische Betriebe der öffentlichen Gemeinschaftsgastronomie haben in den letzten 15 Jahren erfolgreich attraktive nachhaltige Verpflegungskonzepte umgesetzt. Zentraler Hebel in diesen Konzepten ist der Anteil von Bio-Zutaten, der kontinuierlich auf über 90% erhöht wurde. Für die Exkursion sind 2 Termin-Zeiträume verfügbar: 22. - 23. Mai sowie 18. - 19. September 2024.
                                        >> Zur Anmeldung <<        

                                        Ihr Banner-Bild

                                        Umweltbewusste Produktgestaltung: Jetzt für den Bundespreis Ecodesign bewerben

                                        Unternehmen aller Größen und Branchen, Designer:innen und Studierende sind erneut aufgerufen, sich bis zum 15. April für den Bundespreis Ecodesign zu bewerben. Seit 2012 loben das Bundesumweltministerium (BMUV) und das Umweltbundesamt (UBA) in Kooperation mit dem Internationalen Design Zentrum (IDZ) die höchste Auszeichnung der Bundesregierung für ökologisches Design aus. Der Preis ist in vier Kategorien ausgeschrieben: Konzept, Service, Produkt und Nachwuchs. Eine Anmeldung erfolgt ausschließlich online. Pro Beitrag muss ein eigener Bewerbungsbogen ausgefüllt und eine einmalige Teilnahmegebühr entrichtet werden.  
                                        >> Weitere Hinweise und Informationen <<

                                        Neue Mitglieder

                                        Your Picture

                                        Photovoltaik-Systemtechnik:
                                        Innovative Lösungen für die Energiewende

                                        Als global führender Spezialist für Photovoltaik-Systemtechnik schafft SMA die Voraussetzungen für die dezentrale, digitale und erneuerbare Energieversorgung von morgen. Dieser Aufgabe widmen sich über 4.000 Mitarbeitende in 20 Ländern mit großer Leidenschaft. Mit ihren innovativen Lösungen für alle Photovoltaikanwendungen ermöglicht SMA Menschen und Unternehmen weltweit mehr Unabhängigkeit in der Anwendung von Energie. Gemeinsam mit ihren Kooperationspartner:innen und Kund:innen machen sie den Umbau zu einer unabhängigen, dezentralen und erneuerbaren Energieversorgung möglich.

                                        Your Picture

                                        Your Picture

                                        Aufforstung:
                                        Pflanzen für die Zukunft

                                        Aktion Baum (Non-Profit) hat es sich zur Aufgabe gemacht, die heimischen Wälder wieder aufzuforsten und organisiert und finanziert Baumpflanzprojekte in Deutschland. Neben diesen Pflanzprojekten erwirbt Aktion Baum auch eigene Flächen, um sie aufzuforsten und in der gemeinnützigen Stiftung zu halten. Außerdem engagiert sich Aktion Baum im Bereich der Forschung für den Wald der Zukunft und für Bildung und Aufklärung. Alle Maßnahmen zielen darauf ab, unseren kommenden Generationen einen gesunden Planeten zu hinterlassen.

                                        Your Picture

                                         
                                          

                                        Your Picture

                                        Energieversorger:
                                        Grüner Gewerbe- und Industriestrom

                                        trawa ermöglicht Kosten- und CO2-Einsparungen ohne wertvolle Ressourcen im Unternehmen zu binden oder aufbauen zu müssen. Die Algorithmen und Modelle von trawa machen es einfach, Strom so professionell einzukaufen, wie es Großkonzerne tun. So können Kund:innen sich auf das konzentrieren, was am wichtigsten ist: ihr Kerngeschäft.

                                        Your Picture

                                        Außerdem neu mit an Bord beim BNW

                                        Beratung: Nachhaltigkeit von A bis Z
                                        planZ
                                        ist die Nachhaltigkeitsberatung von A – Z aus Südniedersachsen. Vom Full Service als externes Nachhaltigkeitsmanagement bis hin zu Themen wie Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie, nachhaltige Beschaffung oder Reporting & Kommunikation – das Beratungs-Team lotst mit Praxiserfahrung und Weitsicht durch den wachsenden Dschungel an Fragen und Anforderungen des nachhaltigen Wirtschaftens. Viermal im Jahr organisiert planZ den NachhaltigkeitsDialog. Ein digitales regionales Netzwerk für Austausch, Entwicklungen und Best Practice rund um nachhaltiges Wirtschaften.

                                        Softwareentwicklung mit Sinn
                                        Sustago
                                        ist eine Software-Agentur, die sich auf die Betreuung kleiner und mittelständischer Unternehmen spezialisiert hat. Mit den Schwerpunkten E-Commerce, Dashboard- und Portallösungen bietet Sustago maßgeschneiderte Softwareentwicklung mit modernen Technologien wie Python, Django und React. Nachhaltigkeit, Integrität, Offenheit und Kundenorientierung prägen die Arbeit der Agentur.

                                        Nachhaltigkeitskommunikation: Geschichten für eine bessere Welt
                                        WILDYARD
                                        ist eine unabhängige Agentur für Nachhaltigkeitskommunikation. Das Team um die Journalisten Niklas Marc Heinecke und Laslo Seyda produziert Content und entwickelt Medienformate für Unternehmen, Organisationen, Stiftungen und Projekte. Der Fokus liegt auf dem Erzählen kleiner und großer Geschichten, die einerseits informieren, aber auch berühren und so zu mehr Umwelt- und Klimaschutz motivieren. Dafür kooperiert WILDYARD mit einem globalen Netzwerk renommierter Kreativer aus den Bereichen Text, Fotografie, Film, Design und Faktencheck. Das Ergebnis: hohe Qualität, maximaler Impact.

                                         IT-Beratung: Freie Software für dein Unternehmen
                                        SWEETGOOD
                                        ist für alle, die sich unabhängige Beratung vom Profi und eine sichere Firmeninfrastruktur wünschen.

                                        Christian liebt es, kleine und mittlere Unternehmen mit Sinn für Nachhaltigkeit dabei zu unterstützen, die Firmendaten abzusichern, die eigene IT zu überblicken und auf freie Software (Open Source) umzustellen. Er ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um eine nachhaltige Digitalisierung – praxis- und lösungsorientiert!

                                        Veranstaltungen aus unserem Netzwerk

                                                  

                                        Ihr Bild

                                        Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft stärkt die nachhaltige Wirtschaft auch in Brüssel. 2015 wurde der europäische Dachverband Ecopreneur.eu gegründet. Heute ist der Verband mit mehr als 3.000 Unternehmen das größte Unternehmensnetzwerk für nachhaltiges Wirtschaften in Europa.