Ihr Banner-Bild


                                        Liebe Leser:innen,


                                        gelingt in Dubai eine Vereinbarung zum Ausstieg aus fossilen Energien ohne Hintertürchen? Das wäre ein wichtiges Signal, auch für die Glaubwürdigkeit des Gastgeberlandes.

                                        In Deutschland hoffen wir mit Blick auf die Haushaltskrise auf eine baldige Einigung und darauf, dass darin der Abbau von klimaschädlichen Subventionen festgeschrieben wird. Steuerprivilegien für Diesel und Dienstwagen sind heute nicht nur nicht mehr zeitgemäß, sondern belasten auch den Bundeshaushalt.

                                        Anlässlich der Halbzeit für die Ampel-Regierung ziehen wir eine Zwischenbilanz: Was hat sich die Bundesregierung vorgenommen, was davon umgesetzt? Wir haben den Koalitionsvertrag und die Umsetzung der für die nachhaltige Wirtschaft besonders relevanten Bereiche unter die Lupe genommen. Es zeichnet sich ein durchwachsenes Bild ab, alle Ergebnisse der Analyse in unserer >> Halbzeit-Bilanz.

                                        Herzliche Grüße
                                        Dr. Katharina Reuter für das ganze BNW-Team

                                        Was wir damit meinen, wenn wir sagen “Ein Kreislauf gelingt selten allein”? 
                                        Schaut es euch an! >> BNW-Jahrestagung Kreislaufwirtschaft

                                        Politik

                                        Ihr Banner-Bild

                                        Halbzeitbilanz: Die Arbeit der Ampel-Koalition im BNW-Check

                                        Die Bundesregierung hat vor zwei Jahren ihre Arbeit aufgenommen, das bedeutet Halbzeit der Legislaturperiode. Der BNW hat das zum Anlass genommen, ausgewählte im Koalitionsvertrag festgehaltene Vorhaben der Regierung auf deren Umsetzung zu analysieren. Im Fokus stehen die Bereiche Klimaschutz, Energie, Kreislaufwirtschaft, Verkehr, nachhaltiges Wirtschaften und Land- und Ernährungswirtschaft.
                                        >> BNW-Ampel-Halbzeitbilanz <<

                                        Ihr Banner-Bild

                                        Green Claims Richtlinie: Alles Wichtige auf einen Blick

                                        Klimaneutral, CO2-kompensiert, 100-Prozent-recycled: bald alles
                                        verboten?! Der Umgang mit umweltbezogenen Aussagen ist in aller Munde: Die Europäische Union erarbeitet aktuell die Green Claims Directive, um Green Washing zu verhindern. In unserem FAQ zur Green Claims Directive erklären wir, was es mit der Richtlinie auf sich hat, wer betroffen ist und was Unternehmen jetzt beachten sollten.

                                        >> FAQ Green Claims Directive <<

                                        Ihr Banner-Bild

                                        Klimaschutz braucht festen Platz in Fiskal- und Haushaltspolitik

                                        Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) hat vergangenen Monat das Zweite Nachtragshaushaltsgesetz 2021 für verfassungswidrig erklärt. Für Klimaschutzvorhaben fehlt dadurch ein Betrag in Milliardenhöhe. Der BNW fordert von der Bundesregierung eine Haushaltspolitik, die Klimaschutz langfristig einplant, und dafür den Abbau klimaschädlicher Subventionen.
                                        >> Pressemitteilung Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts <<

                                        Veranstaltungen

                                        Ihr Banner-Bild

                                        Young Sustainable Economy Summit: Last Call für Tickets!

                                        Wenn vom 11. - 13. Dezember beim Sustainable Economy Summit über zukunftsfähiges #WERTschaften gesprochen wird, wird auch der jungen Generation die Chance geboten, sich aktiv einzubringen und mitzudiskutieren. So sind am 11.12.2023 von 14:00-17:30 Uhr alle Personen bis 25 Jahre herzlich eingeladen, beim 𝗬𝗼𝘂𝗻𝗴 𝗦𝘂𝘀𝘁𝗮𝗶𝗻𝗮𝗯𝗹𝗲 𝗘𝗰𝗼𝗻𝗼𝗺𝘆 𝗦𝘂𝗺𝗺𝗶𝘁 in Berlin vor Ort dabei zu sein und in den Austausch mit Expert:innen aus Wirtschaft und Politik zu treten. Der Young Sustainable Economy Summit bringt junge Menschen mit Pionierunternehmen mit Werten zusammen, die der Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt gerecht werden. 
                                        >> Jetzt ein Ticket sichern! <<

                                        Ihr Banner-Bild

                                        Rückblick BNW-Jahreskonferenz 2023: Nachhaltiges Wirtschaften - konsequent im Kreislauf

                                        Unter dem Motto der BNW circular hubs ‘Ein Kreislauf gelingt selten allein’ wurden auf der allherbstlichen BNW-Jahreskonferenz am 20. Oktober in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung unterschiedliche Perspektiven des nachhaltig-zirkulären Wirtschaften nicht nur sichtbar, sondern auch erlebbar gemacht. Während Bundesumweltministerin Steffi Lemke im Grußwort aus dem BMUV zirkuläres Wirtschaften als „industriepolitisches Fitnessprogramm“ bezeichnete, konnten die über 150 Teilnehmer:innen per Fahrradantrieb eigens Kunststoff-Rezyklat herstellen, an einer Reparatur-Challenge teilnehmen oder mit Holzklötzen eine Kreislaufwand bauen. Die Transformation hin zu einer nachhaltig-zirkulären, resilienten und damit zukunftsfähigen Wirtschaft hat das einmalige Potenzial für wirkungsvolle Kooperationen und politische Umsetzungshebel über Branchen- und Ressortgrenzen hinweg. Dieses Potenzial wurde auf der Bühne und im Rahmenprogramm spürbar. 
                                        >> Eventvideo: Zu den Highlights der BNW-Jahreskonferenz <<
                                        >> Zum Veranstaltungsbericht<<

                                        Aus unseren Projekten


                                        Ihr Banner-Bild

                                        Workshop und europäisches Netzwerkevent in Graz

                                        Gemeinsam mit seinen Projektpartnern fördert der BNW die (berufliche) Bildung für nachhaltige Entwicklung auf EU-Ebene durch ein umfangreiches Weiterbildungsangebot. Ende November bekamen die beteiligten CATALYST-Partner bei einem Workshop mit Dr. Wayne Visser, Autor und Lehrstuhlinhaber für Nachhaltige Transformation an der Antwerp Management School, neue, kreative Impulse für die anstehende Entwicklung einzelner Kursinhalte und den Aufbau der Lernplattform. Im Rahmen eines abendlichen Netzwerkevents an der FH Johanneum in Graz wurde das Curriculum der insgesamt 70 Kurse rund um die Themen Kreislaufwirtschaft, Business Transformation und Sustainable Leadership erstmalig öffentlich vorgestellt und Kooperationsmöglichkeiten im CATALYST-Netzwerk aufgezeigt.

                                        Mehr Einblicke in die Workshopinhalte auch hier.
                                        Selbst interessiert an Weiterbildungsformaten? Melde dich gern unter catalyst@bnw-bundesverband.de

                                        Ihr Banner-Bild

                                        Regionalstelle Ost zu Gast auf dem EUREF-Campus: Vernetzungstreffen mit Blick auf zentrale Leerstellen der grünen Berufsorientierung

                                        Beim Netzwerktreffen der Regionalstelle Ost des Netzwerk Grüne Arbeitswelt (NGA) Anfang November auf dem Berliner EUREF-Campus bei Mitglied ÖKOTEC griffen die Mitglieder zentrale Leerstellen der grünen Berufsorientierung auf. Viel zu oft endet Berufsorientierung, wenn der vermeintlich „richtige“ Beruf gefunden wurde – eine Orientierung für einen passenden Betrieb, der auch die eigenen Werte vertritt, bleibt aus, ein Wechsel oder ein Abbruch der Ausbildung werden als persönlicher Fehler ausgelegt. Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass grüne Berufsorientierung noch viel mehr im Kontext eines lebensbegleitenden Lernens gedacht werden muss.
                                        Am 21.11. trafen sich Mitglieder der Regionalstelle Ost vom Netzwerk Grüne Arbeitswelt dann gleich noch einmal in Hannover – dieses Mal zum bundesweiten Austausch auf der Jahreskonferenz.
                                        Selbst aktiv im Bereich Berufsorientierung in der grünen Arbeitswelt? Bei Interesse am Netzwerk melde dich gern unter ost@gruene-arbeitswelt.de!

                                        Ihr Banner-Bild

                                        Umweltprofis besuchen Kooperationsunternehmen

                                        In den vergangenen Monaten besuchten unsere Umweltprofis in Baden-Württemberg ihre Kooperationsunternehmen. Hier wurden die jeweiligen Projektideen der so genannten Juniorenfirmen diskutiert und geschärft. Gleichzeitig bekamen die Junior:innen die Möglichkeit, die Produktionsstätten ihrer Kooperationsunternehmen kennenzulernen.
                                        So auch die Juniorenfirmen des Gymnasium Münsingen. Schüler:innen, die jeweils an einem Projekt mit dem Unternehmen ALB-GOLD sowie BNW-Mitglied TressBrüder beteiligt sind, berichten von ihrem Unternehmensbesuch. Bei ALB-GOLD nahm die Gruppe u.a. an Verkostungen und Bewertungen verschiedener Produkte des Unternehmens teil. Gemeinsam mit ALB-GOLD arbeiten die Junior:innen an dem Projekt „Die Nudel der Zukunft“. Mit den TressBrüdern erarbeiten 2 Gruppen einen nachhaltigen Einkaufsratgeber sowie ein Konzept für eine nachhaltige Mittagspausenverpflegung am Gymnasium.
                                        >> Zum Bericht <<

                                        Neuigkeiten Mitglieder

                                        Ihr Banner-Bild

                                        Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2023: Ausgezeichnete BNW-Mitglieder

                                        So sehen Sieger:innen aus! Vergangenen Monat wurde in Düsseldorf der 16. Deutschen Nachhaltigkeitspreis verliehen. Insgesamt haben 19 BNW-Mitglieder in 11 Oberkategorien einen Preis abgestaubt. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger:innen! Stellvertretend für alle Gewinner:innen aus der BNW-Mitgliedschaft ist dieses Foto bei der Preisverleihung entstanden: u. a. mit VAUDE, Mobilitätshaus, Janbecks FAIRhaus, Avocado Store, Lokay, Green IT Solutions, greenjobs, modem concular. Ob Textilwirtschaft, Kommunikation, IT oder Mobilität: Unsere Mitglieder zeigen, wie nachhaltiges Wirtschaften branchenübergreifend funktioniert. Vielen Dank an Jan Strohschein von greenjobs (Gewinner der Kategorie Personalvermittler), für das Zusammentrommeln der vertrauten Gesichter: Gemeinsam für ein starkes Netzwerk für die Nachhaltige Wirtschaft!

                                        Übrigens: Die Datenplattform hinter dem Deutschen Nachhaltigketispreis liefert BNW-Mitglied score4more. Das Nachhaltigkeitsprofil ist nach dem neuen EU-Berichtsstandard CSRD/ESRS strukturiert und bietet so einen Einstieg in die Berichtspflicht. Die Kriterien im Profil sind branchenspezifisch und liefern Themen für die Wesentlichkeitsanalyse. Mit dem Profil können Unternehmen kostenlos beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 teilnehmen und so als Vorreiter der Branche von der Jury gewählt werden.

                                        >> Alle Gewinner:innen aus der BNW-Mitgliedschaft << 

                                        Ihr Banner-Bild

                                        Nachhaltig.Stark.Weiblich. - „Nachhaltigkeit ist mir eine Herzensangelegenheit"

                                        Kerstin Erbe verantwortet bei Deutschlands beliebtestem Drogeriewarenhändler dm-drogerie markt GmbH + Co. KG die Bereiche Produktmanagement und Nachhaltigkeit. Frauen möchte sie ermutigen, trotz Familienplanung am Ball zu bleiben und sich Optionen zu schaffen. In unserer Reihe Nachhaltig. Stark. Weiblich. (geschrieben von Ina Hiester) erzählt sie, wie Nachhaltigkeit und Diversität bei dm verankert sind und appelliert: “ Frauen, traut euch mehr und kommt aus eurer Komfortzone!”
                                        >> Zur Kolumne <<

                                        Ihr Banner-Bild

                                        Buchverlosung: Klimakurve kriegen!

                                        “Es gibt kaum ein aktuelles Themenfeld, zu dem so viel Wissen und Evidenz existiert wie zum menschengemachten Klimawandel. Wir wissen, dass wir handeln müssen, wir erleben und kennen die Folgen, und doch tun wir im Verhältnis zu dem, was wir tun müssten, viel zu wenig. Aber warum ist das so? Die Verhaltensforschung nennt dieses weitverbreitete Phänomen der Lücke, die zwischen Wissen und Handeln klafft, Knowing-Doing-Gap.” Und genau um dieses Paradoxon aber auch um praktische Lösungsansätze, sowohl privat als auch für Unternehmen, geht es in dem Buch “Klimakurve kriegen! Was wir jetzt tun können, um unsere Klimaziele noch zu erreichen”. Der BNW verlost in Kooperation mit dem oekom-Verlag zwei Exemplare unter allen Leser:innen. Alles, was ihr tun müsst: Leitet diesen Newsletter mit der Empfehlung, ihn zu abonnieren, an einen Business-Kontakt weiter. Mit news@bnw-bundesverband.de in Kopie (in cc) nehmt ihr so automatisch an der Verlosung teil. Teilnahme möglich bis zum 18.12.2023.

                                        Ihr Banner-Bild

                                        Investment: 1 Million Euro für #SecondHandFirst

                                        BNW-Mitglied Faircado hat 1 Million Euro über Slush gewonnen! Faircado ist ein KI-gestütztes Browser-Plugin, das beim Online-Einkauf automatisch günstigere Alternativen aus zweiter Hand findet. Evoléna de Wilde d'Estmael, Mitgründerin und CEO von Faircado, pitchte beim Slush-Event in Helsinki, wie sie mit Faircado E-Commerce in Recommerce verwandeln möchte. Mit Erfolg! Herzlichen Glückwunsch zum gewonnenen Investment! Slush ist eine gemeinnützige Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Unternehmer:innen, die die Welt verändern, zu fördern und zu unterstützen.

                                        Ihr Banner-Bild

                                        Regenerative Landwirtschaft: BNW-Mitglied für Disney+ Doku ausgezeichnet

                                        Die Disney+ Dokumentation “FarmRebellion” begleitet Benedikt Bösel und sein Team im alltäglichen Einsatz für eine regenerative Landwirtschaft. Die Dokumentation wurde nun mit dem World Congress of Science and Factual Producers (WCSFP) ausgezeichnet! Die jährlichen WCSFP-Awards würdigen herausragende Leistungen in den Bereichen Wissenschafts- und Factual-Storytelling. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Gut&Bösel-Team für diese großartige Chance und die verdiente Auszeichnung!

                                        Ihr Banner-Bild

                                        Green Brands: 63 Marken ausgezeichnet, darunter viele BNW-Mitglieder

                                        BNW-Mitglied und Markenbewertungs-Organisation GREEN BRANDS zeichnete im November 63 Marken als GREEN BRANDS Germany aus. Prof. Dr. Harald Lesch, bekannter Astrophysiker und Wissenschaftsjournalist, wurde als GREEN BRAND Germany-Persönlichkeit geehrt. Ausgezeichnete BNW-Mitglieder sind u. a. GLS Bank, RINN, Werkhaus, Primavera, goGREEN REAL-ESTATE und Janbeck*s FAIRhaus. Herzlichen Glückwunsch! GREEN BRANDS ist inzwischen auch in Italien, Ungarn, der Tschechischen Republik, in der Schweiz und der Slowakei sowie Ägypten tätig und konnte nach über 850 Validierungen bereits rund 280 Marken auszeichnen. 
                                        >> Zur Pressemeldung <<

                                        Ihr Banner-Bild

                                        Studie: Woran scheitert Nachhaltigkeit?

                                        BNW-Mitglied instaGreen möchte wissen, weshalb sich Unternehmen immer noch so schwertun, sich aus der Fülle an vorhandenen und bewährten Nachhaltigkeitslösungen zu bedienen und ins Tun zu kommen. Daher hat das Unternehmen in Zusammenarbeit mit Studierenden der Wirtschaftspsychologie und des International Business-Studiengangs (3. Semester) der Hochschule Fresenius Heidelberg einen Fragebogen erstellt.
                                        Ziel ist es, mit einer anschließenden Studienarbeit, herauszufinden, weshalb sich Unternehmen mit Energieeffizienz und Nachhaltigkeit trotz der Vielzahl an positiven Argumenten so schwertun. Damit die Studie möglichst aussagekräftig wird, ist es wichtig, dass möglichst viele an der Umfrage teilnehmen. Die Teilnahme ist anonym und dauert ca. 15 Minuten.
                                        >> Zur Umfrage <<

                                        Greenwashing ade: Nachhaltigkeit in Unternehmen durch Verifizierungen

                                        BNW-Mitglied und Verifizierer SQS hat die SQS Nachhaltigkeits-Akademie gegründet: Das Trainer-Team der SQS um Dr. Sied Sadek (Geschäftsführer) und Axel Bachmann (ehem. Nachhaltigkeitsleiter bei Coca-Cola Europacific Partners Deutschland) sowie weiteren Expert:innen hat weitreichende Erfahrung im Umgang mit Nachhaltigkeit. Sein umfangreiches Wissen gibt das Trainerteam an Interessierte weiter und unterstützt damit Unternehmen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit – unabhängig vom aktuellen Stand.
                                        Die Module qualifizieren für relevante Themen rund um Nachhaltigkeit: Von Strategien über Lieferkettenmanagement und Klima/CO2 bis zu Kultur und Kommunikation. Selbstverständlich schulen sie die Teilnehmenden auch in der Berichterstattung nach ESRS.

                                        Aus unserem Netzwerk

                                        Studie "Nachhaltigkeitsmanagement in Deutschland"

                                        In Kooperation mit dem “Fachbereich Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften” der Universität Hohenheim befragt Markus Eulenkamp sowohl die Geschäftsführung, als auch das Nachhaltigkeitsmanagement teilnehmender Organisationen. Ziel der Studie ist es, Handlungsfelder besser zu verstehen, damit Organisationen zukünftig ein wirksameres Nachhaltigkeitsmanagement entwickeln können. Zur Teilnahme bitte persönlichen Unternehmens-Code aus 3 Buchstaben (klein/groß) + 3 Ziffern (z.B. Nm13g7) erstellen und im Fragebogen auf der zweiten Seite bei Frage 1 eintragen. Diesen Code bitte in eurer Organisation mit den Personen teilen, die an der Umfrage teilnehmen. Nur so kann eine dyadische Auswertung erfolgen. Die Antworten bleiben anonym, denn nur ihr kennt euren Teilnahme-Code. Wichtig: Teilnahme der Geschäftsführung UND des Nachhaltigkeitsmanagements möglich.
                                        >> Link für Nachhaltigkeitsmanager:innen <<
                                        >> Link für Geschäftsführung, Topmanagement, Human Resources <<

                                        Neue Mitglieder

                                        Your Picture


                                        Bio-Molkerei: Global denken, regional handeln - Verantwortung annehmen

                                        Die Andechser Molkerei Scheitz ist eine inhabergeführte Bio-Molkerei mit Sitz in Andechs, die eine einzigartige Vielfalt an Bio-Milchprodukten aus Kuh- und Ziegenmilch anbietet. Getreu dem Credo „Natürliches natürlich belassen“ werden sie aus verbandszertifizierter Bio-Milch mit viel Zeit und Freude, dafür ohne Aromen und künstliche Zusatzstoffe hergestellt. Regelmäßig wird die Marke ANDECHSER NATUR für ihre hervorragende Produktqualität ausgezeichnet.


                                        Your Picture

                                          


                                        Food- & Beverage-Produkte: So gesund, nachhaltig und aktivierend wie möglich

                                        Die acáo GmbH steht für mehr als nur Genuss: Das Unternehmen verbindet aufregenden Geschmack mit Verantwortung. Als kreative Innovationskraft im FMCG-Bereich kreiert das Team von acáo bio, vegane und nachhaltig verpackte Lebensmittel und Getränke, die begeistern. Von Getränken wie acáo Original bis hin zu nachhaltigen Alltagsprodukten der Marke Wildbär setzt das Unternehmen Maßstäbe für ein gesundes, umweltbewusstes Leben. Erhältlich in führenden Drogerieketten, ermöglicht acáo es, ohne Kompromisse gesund und nachhaltig zu leben.

                                        Your Picture

                                        BioTech: Erster regenerativer Bio-Luftfilter aus nachhaltigem Moos

                                        Innovative naturnahe Systeme sind die ideale Ergänzung zu klassischer Stadt-Begrünung. Die Produkte von Green City Solutions, im Kern Luftfilter und -kühler auf Moosbasis, bieten eine messbare und platzeffiziente Verbesserung der Lebens- und Aufenthaltsqualität. Dabei ist die Biotechnologie nachhaltiger und energiesparender als konventionelle Klimaanlagen und leistungsstärker als klassisches Grün. Die Produkte sind unter Eco-Designrichtlinien entwickelt, erzeugen keinen überschüssigen Müll, sind zu 99% recyclebar und leisten ihren Beitrag zu drei Zielen der UN für nachhaltige Entwicklung (SDG 3, 11, 13). 

                                        Your Picture

                                        Your Picture

                                        Change Makers: Ein Ort für tiefgreifenden Wandel

                                        Atelier Gardens ist ein regenerativer Campus im Süden Berlins mit nachhaltigen Büro- und Eventflächen. Das Unternehmen bringt gleichgesinnte Organisationen auf dem ehemaligen BUFA Filmgelände zusammen, um nachhaltige Veränderung und Kreislaufwirtschaft zu fazilitieren. Für die Impact-Community veranstaltet das Team regelmäßige Aktivitäten in den Studios, dem Garten oder in der hauseigenen zero-waste Kantine rund um die Themen Zirkularitätsbildung, Well-Being, Kunst und Kultur. Schaut gern mal vorbei!

                                        Your Picture

                                        Außerdem neu mit an Bord beim BNW:

                                        Ethisch einkaufen: Making Green Mainstream!
                                        Wie können wir Nachhaltigkeit besser im Alltag leben? ethicDeals hat die Antwort: Gemeinsam! Bewusste Verbraucher:innen kommen hier mit den richtigen Anbieter:innen zusammen. Nachhaltiger und ethisch korrekter Konsum soll zum Mainstream werden. Deshalb bündelt ethicDeals die besten und neuesten grünen Marken auf einer Plattform und macht sie damit im Internet sichtbarer. Dabei wird nachhaltiges Einkaufen für Verbraucher:innen nicht nur einfacher, sondern auch erschwinglicher. Denn ethicDeals bietet exklusive Rabattcodes von fairen und umweltbewussten Firmen. Neu ist zudem das Mitarbeiter-Benefit-Programm, das Unternehmen ermöglicht für ihre Mitarbeiter:innen Mitgliedschaften zu buchen, die Zugang zu gratis Rabattcodes beinhalten.
                                        ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                                        Die Transformation gemeinsam meistern! 
                                        score4more spezialisiert sich auf die KI/ML-gestützte Analysen von Nachhaltigkeitsberichten, um veröffentlichte Nachhaltigkeitsleistungen einfacher und strukturierter für Unternehmen und Anspruchsgruppen über Nachhaltigkeitsprofile nutzbar zu machen. Der Aufbau des Profils orientiert sich an den ESRS-Standards. Eine 6-stufige Scoring-Methodik zeigt dabei, wo ein Unternehmen in der Transformation in spezifischen Themen steht. Mehr als 50.000 Maßnahmen und Lösungen von über 2.000 Vorreiter-Unternehmen in 100 Branchen sind bereits verfügbar. Die Datenplattform von score4more wird u.a. vom Deutschen Nachhaltigkeitspreis genutzt, um Nachhaltigkeit in die Breite der Wirtschaft zu tragen.
                                        ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                                        ESG-Kriterien als Leitfaden: Visionär:innen der Immobilienwelt
                                        Bis 2045 will Deutschland klimaneutral sein und Gebäude machen hierzulande fast 40 Prozent aller CO₂-Emissionen aus. Wer jetzt seine neuen Projekte und Bestandsimmobilien nicht auf die neue Klimapolitik ESG-konform anpasst, wird der Gefahr von hohen Wertverlusten, Leerständen und Abwertungen bei den Bankenrankings gegenüberstehen. Die Green Lion Consulting GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, bei der zukünftigen ESG-Konformität von Immobilien vollumfänglich zu unterstützen, um die Finanzierbarkeit, Vermarktbarkeit, Profitabilität, Wirtschaftlichkeit und Zukunftssicherheit von Bestandsimmobilien und zukünftiger Projekte zu sichern.

                                        Veranstaltungen aus unserem Netzwerk

                                                  

                                        Ihr Bild

                                        Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft stärkt die nachhaltige Wirtschaft auch in Brüssel. 2015 wurde der europäische Dachverband Ecopreneur.eu gegründet. Heute ist der Verband mit mehr als 3.000 Unternehmen das größte Unternehmensnetzwerk für nachhaltiges Wirtschaften in Europa.