Ihr Banner-Bild


Liebe Leser:innen,


es ist ernüchternd: Auf deutschen Straßen fahren so viele Autos wie noch nie. In den vergangenen zehn Jahren ist die Pkw-Dichte durchgehend gestiegen, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Auch der Anteil von SUVs an den Pkw-Neuzulassungen steigt immer weiter und lag laut Kraftfahrt-Bundesamt 2022 bei fast 30 Prozent. Umso erfreulicher, dass BNW-Vorständin Dr. Sandra Wolf, Geschäftsführerin von Riese & Müller, im Eröffnungspanel der IAA Mobility in München die starke Stimme für eine nachhaltige Mobilität repräsentieren konnte. Sie wies auf die wichtige Rolle des Fahrrads bei der Verlagerung der Mobilität hin und machte deutlich, dass hierfür das entsprechende Level playing field fehle (siehe Artikel unten).


Eine echte Mobilitätswende wäre dringend nötig! Der Expertenrat für Klimafragen der Bundesregierung hat in seinem Bericht verdeutlicht, wie weit wir noch von unseren Klimazielen entfernt sind. Statt die einzelnen Ministerien beim Klimaschutz stärker in die Pflicht zu nehmen, sieht die Regierung vor, im September ein abgeschwächtes Klimaschutzprogramm zu beschließen. Unsere Stellungnahme dazu finden Sie in der Rubrik „Politik“ – und am 15.9.2023 sehen wir uns beim Klimastreik auf der Straße!

Herzliche Grüße
Dr. Katharina Reuter und das ganze BNW-Team

BNW begrüßt 660stes Mitglied

Ihr Banner-Bild

Wir freuen uns, als 660stes Mitglied dm-drogerie markt aufzunehmen! dm zählt damit zu den größten Unternehmen, die sich im BNW engagieren. Neben dm zählen zu den jüngsten Neuzugängen beim BNW etwa RECUP, Shift GmbH, TRIQBRIQ AG und die Sarah Wiener GmbH. Das Mitgliederwachstum der vergangenen Jahre setzt sich fort und der Verband profitiert von einem agilen Mix aus mittelständischen Unternehmen, hoch-innovativen Startups und großen Unternehmen.
>> Zur Pressemitteilung <<

Politik

Ihr Banner-Bild

Zu wenig Ambition: BNW-Stellungnahme zum Klimaschutzprogramm 2023

Die Bundesregierung hat das Klimaschutzprogramm 2023 vorgelegt. Eklatant: Trotz Programm wird voraussichtlich eine Gesamtlücke von 200 Mio. t CO2-Äquivalenten im Zeitraum von 2022-2030 bestehen bleiben. Wir sehen in vielerlei Hinsicht Verbesserungsbedarf, vor allem in den Bereichen Verkehr und Bau und stellen Forderungen auf: bei Umsetzungsplänen für die Mobilitätswende, Energy Sharing und der Ausrichtung auf Nachhaltigkeit in der öffentlichen Beschaffung.
>> Stellungnahme lesen <<

Ihr Banner-Bild

Aufruf zum Klimastreik: Our Planet, Our Business

Schon seit 2019 geht die Wirtschaft als Entrepreneurs For Future #E4F gemeinsam mit Fridays for Future Deutschland auf die Straße. Auch am 15.9.2023 sind wieder viele progressive Unternehmen bundesweit beteiligt. Alle Unternehmen, die mit ihren Mitarbeitenden am Klimastreik teilnehmen, können sich unter dem Motto "Our Planet, our business" hier eintragen und ihr Engagement sichtbar machen.
>> Roadmap How-to-Klimastreik <<

Ihr Banner-Bild

Unternehmensaufruf: fossile Fehlanreize stoppen

Zuletzt hat die Bundesregierung ihren Subventionsbericht veröffentlicht. Was darin zu kurz kam: klimaschädliche Subventionen. Ob steuerliche Vorteile für Dienstwagen, Diesel oder Industrieausnahmen bei Energie und Strom: Die Bundesregierung bietet noch immer Fehlanreize für klimaschädliches Verhalten. Im Koalitionsvertrag hatte sich die Ampel aber vorgenommen, den Abbau der klimaschädlichen Subventionen zu prüfen. Passiert ist bisher noch nichts. Das wollen wir ändern! Unterstützt daher unseren gemeinsamen Unternehmensaufruf "Wirtschaft erwartet Ende fossiler Fehlanreize."
>> Zum Unternehmensaufruf <<

Ihr Banner-Bild

„Jein“ zu EU-Standards für Nachhaltigkeitsberichterstattung

Die Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung, CSRD, hat das Potenzial, die europäische Wirtschaft nachhaltiger zu machen. In ihrer Umsetzung wurde sie allerdings stark verwässert. Es braucht konsequente Standards und mehr Hilfestellung für Unternehmen. Nun liegt es an den Mitgliedsstaaten, die CSRD zu verschärfen und die Prüfung der Berichterstattung transparent zu gestalten. Unser politischer Referent Lukas Fox teilt seine Einschätzung.
>> Meinungsbeitrag CSRD <<

Ihr Banner-Bild

Rückenwind für nachhaltiges Wirtschaften: BNW-Regionalgruppe Niedersachsen im Dialog mit dem niedersächs. Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD)

In einem wegweisenden Gespräch trafen die Sprecherin und der Sprecher der BNW-Regionalgruppe Niedersachsen, Inga Ali und Mathias Kollmann, den niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) sowie die finanzpolitische Sprecherin Sina Beckmann (GRÜNE). Im Fokus standen die Transformation der niedersächsischen Wirtschaft und die Förderung von nachhaltigen Wirtschaftsstrukturen.
>> Zum Beitrag <<

Vorstand

Ihr Banner-Bild

Vorfahrt für Nachhaltigkeit: BNW-Vorständin auf der IAA MOBILITY

BNW-Vorständin Dr. Sandra Wolf, Geschäftsführerin der Riese & Müller GmbH, konnte im Eröffnungspanel u. a. mit VDA-Präsidentin Hildegard Müller ein starkes Statement für die Innovationskraft der Mobilität der Zukunft setzen. Weniger Emissionen, mehr Raum zum Leben! Sie nutzte die Bühne für ein leidenschaftliches Plädoyer für mehr Chancengleichheit für nachhaltige Verkehrsmittel, insbesondere für das Fahrrad.
>> Video Eröffnungspanel <<

Ihr Banner-Bild

Auszeichnung: BNW-Vorständin für Female Allstar Board ausgewählt

BNW-Vorständin und VAUDE-Geschäftsführerin Dr. Antje von Dewitz wurde vom Handelsblatt und Bain & Company in der Kategorie CEO für das „Female Allstar Board“ ausgezeichnet! Mit dem Female Allstar Board initiieren das Handelsblatt und Bain & Company ein Netzwerk aus fünf Vorständinnen – mit der Message: Mehr Frauen in Führungspositionen!
>> Zum LinkedIn-Beitrag <<

Veranstaltungen

Ihr Banner-Bild

Fokus Circular Economy: BNW-Jahreskonferenz in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung

„Nachhaltiges Wirtschaften – konsequent im Kreislauf“
Am 20. Oktober findet die diesjährige BNW-Jahreskonferenz zum Thema Kreislaufwirtschaft in Berlin statt. Unter dem Motto "Ein Kreislauf gelingt selten allein“ freuen wir uns u. a. auf Bundesumweltministerin Steffi Lemke, acatech-Präsident Prof. Thomas Weber, das politische Panel und innovative Startups und zirkuläre Best-Practices, inkl. Live-Herstellung von Recyclat.
>> Programm und Anmeldung <<

Ihr Banner-Bild

Sustainable Economy Summit 2023 - jetzt Summit-Update abonnieren!

Vom 11.-13. Dezember 2023 findet der erste Sustainable Economy Summit in Berlin statt, ein Ort für nachhaltige Lösungen, ökologische Innovationen und soziale Leuchtturm-Ansätze aus der Wirtschaft für die Wirtschaft. Der BNW organisiert diese Veranstaltung unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gemeinsam mit 12 weiteren transformativen Wirtschaftsverbänden. Unter anderem werden Dr. Robert Habeck, Prof. Maja Göpel, Dr. Jürgen Reinert (SMA Solar), Kerstin Erbe (dm-drogerie), Prof. Lutz (Bayer. Handelskammertag), und die CEOs vieler namhafter transformativer Unternehmen vor 400 geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft sprechen. Das Programm auf der Hauptbühne wird zusätzlich per Live-Stream übertragen. Für die Veranstaltung wird es ab Mitte September ein eigenes Update-Format geben, diesen könnt ihr hier abonnieren!

Ihr Banner-Bild

Enkelfähig: Werte schaffen für Generationen

Der Enkelfähig Summit 2023 ist das exklusive Highlight-Treffen für C‑Level-Innovator:innen und Unternehmen auf dem Weg in eine enkelfähige Zukunft. Heute und morgen haben auf dem Haniel Enkelfähig Campus Top-Entscheider:innen, Gesellschafter:innen, Investor:innen und Startups die Möglichkeit, neue Chancen zu explorieren, Kooperationen zu schmieden und die Zukunft von Unternehmen zu transformieren – hin zu einer performanceorientierten Wirtschaft vereint durch ökologische und soziale Verantwortung. Haniel ist Mitglied im BNW.

Ihr Banner-Bild

Impact Festival 2023: Gemeinsam den grünen Wandel vorantreiben

Der BNW ist in diesem Jahr wieder Netzwerkpartner des IMPACT FESTIVAL am 13. & 14. September in Offenbach. BNW-Geschäftsführerin Dr. Katharina Reuter wird eine Keynote zum Thema Corporate Political Responsibility halten und BNW-Leiterin für Netzwerkarbeit & Kreislaufwirtschaft Christine Braun darf als Teil der Jury den diesjährigen IMPACT AWARD mitverleihen. Zahlreiche BNW-Mitgliedsunternehmen sind außerdem als Impuls-Geberinnen und Aussteller vor Ort. Erstmalig präsentiert sich u. a. Personaldienstleister und BNW-Mitglied wernaer auf der GreenTech Messe. In Zeiten des Fachkräftemangel geht es nicht darum, offene Positionen möglichst schnell, sondern möglichst passgenau und wirkungsvoll zu besetzen. wernaer-Geschäftsführer Volker Raddeck wird dazu eine Masterclass halten. Für Kurzentschlossene gibt es mit dem exklusiven BNW-Rabattcode IF23-BNW20 20% auf alle Tickets.
>> Weitere Informationen <<

Neuigkeiten Mitglieder

Ihr Banner-Bild

Interview: Regenerative Öko-Landwirtschaft hat die Antwort

Der Boden ist einer der wichtigsten Ressourcen für jegliches Leben auf der Erde. Böden sind die Grundlage unserer Lebensmittelproduktion und damit der wichtigste Produktionsfaktor in der Landwirtschaft. BNW-Mitglied followfood fordert eine konsequente Abkehr vom aktuell vorherrschenden System der Agrar-Industrie. Nur eine ökologische Landwirtschaft kann eine ausreichende und dauerhafte Versorgung mit gesunden Lebensmitteln für die gesamte Weltbevölkerung garantieren. Im Interview erklärt uns Julius Palm, warum die herkömmliche Bio-Landwirtschaft nur der Anfang sein kann.
>> Zum Interview <<

Ihr Banner-Bild

Best-Practice-Beispiele gesucht: Die Energiewende vor Ort voranbringen

Trotz Widrigkeiten: Viele BNW-Mitglieder sind Vorreiter:innen in Sachen unternehmerische Energiekonzepte. In den vergangenen Monaten gab es rechtliche Verbesserungen für den Ausbau erneuerbarer Energien, doch alle Hürden wurden noch nicht abgebaut. Uns interessieren eure Geschichten: Was klappt gut, welchen (politischen und rechtlichen) Herausforderungen begegnen euch noch? Erzählt uns von euren Erfahrungen, die spannendsten Geschichten featuren wir im kommenden Newsletter.
>> Zur Umfrage <<

Ihr Banner-Bild

Im Zeichen der nachhaltigen Wirtschaft: BNW-Geschäftsführerin zu Besuch bei Mitglied AfB social & green IT

Dr. Katharina Reuter (Geschäftsführerin BNW) besuchte BNW-Mitglied AfB in Ettlingen, um einen Einblick in das IT-Refurbishment zu gewinnen. Ein Highlight war die „Refurbishment-Challenge“, bei der Katharina Reuter selbst aktiv beteiligt war. Sie hatte die Gelegenheit, an zwei Notebooks Reparaturen und Austauschaktionen durchzuführen. AfB macht sich (ebenso wie der BNW) für einen nachhaltigen Wandel in der Wirtschaft stark.
>> Zum Beitrag <<

Ihr Banner-Bild

Kreislauffähiges Wirtschaften: (Erster) Standard für Zirkuläres Bauen

BNW-Mitglied Concular hat gemeinsam mit 30 Akteur:innen der Baubranche einen Standard für zirkuläres Bauen entwickelt. Die neue DIN SPEC bietet ein konkretes Verfahren, um auch in diesem herausfordernden Wirtschaftssektor kreislauffähiges Wirtschaften zu etablieren. Dabei zeichnet sich das Verfahren durch einfache Zugangsvoraussetzungen für alle Teilnehmenden, seine universelle, skalierbare und einfache Anwendbarkeit aus und findet durch seine Anwenderfreundlichkeit einen direkten Weg auf die Baustelle.
>> Zum Beitrag <<

Ihr Banner-Bild

„Nachhaltig. Stark. Weiblich.“ Die neue BNW-Reihe über Frauen in progressiven Unternehmen

Krisen, Probleme, Kontroversen: als Fernsehredakteurinnen waren dies für Sonja Praxl und Kristina Duveneck (Geschäftsführerinnen bei BNW-Mitglied Rolle vorwärts) oft die Hauptzutaten für funktionierende Geschichten. Besonders im Polit-Talk sind es meist die negativen Themen, die behandelt werden. Lest in der Erstausgabe unserer neuen Kolumne (geschrieben von Ina Hiester) über Green Production und die Bedeutung weiblicher Vernetzung in der Filmbranche.
>> Zum Kolumnen-Beitrag <<

Ihr Banner-Bild

Gastbeitrag: 5 Tipps für eine erfolgreiche Fachkräftegewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels

Nicht alle Branchen sind vom Fachkräftemangel gleich stark betroffen, über alle Berufe hinweg liegt die Lücke für qualifizierte Arbeitskräfte jedoch bei rund 530.000 Stellen. Es braucht viele Ansätze auf unterschiedlichen Ebenen, um dem Fachkräftemangel begegnen zu können. In einem Gastbeitrag hat Nora Beckmann von BNW-Mitglied Talents4Good fünf Maßnahmen für eine erfolgreiche Fachkräftegewinnung zusammengestellt, die gerade für nachhaltige Unternehmen relevant sind und in der eigenen Organisation umgesetzt werden können.
>> Zum Gastbeitrag <<

Ihr Banner-Bild

KI für die Klimatransformation: Neues Programm von BNW-Mitglied The Climate Choice

Um wirksame Klimaschutzmaßnahmen zu ergreifen, müssen große Mengen an Daten über Emissionen, Klimarisiken und mehr gesammelt und ausgewertet werden. Nicht nur aus dem eigenen Unternehmen, sondern auch entlang ganzer Wertschöpfungsketten – denn der Großteil der Emissionen eines Unternehmens (bis zu 90 %) fällt in Scope 3 an. Hier kommen KI und das neue Early-Access-Programm von The Climate Choice ins Spiel. Durch KI lässt sich schnell und in großem Umfang auf Daten aus öffentlichen Quellen über deine Lieferant:innen zugreifen und so die Zusammenarbeit an Dekarbonisierungsmaßnahmen verbessern. Darüber hinaus ergeben sich wichtige strategische Einblicke in den Klimareifegrad der eigenen Geschäftspartner:innen und Wettbewerber:innen.
>> Weitere Informationen zum KI-Lieferanten-Screening <<

Ihr Banner-Bild

Neu im Newsletter: Buchtipp und Verlosung durch Weiterempfehlung

Zukunftsbilder 2025 - eine Zeitreise in die Welt von morgen
Wie eine Welt, die das volle Potenzial einer fortschrittlichen Gesellschaft bereits verwirklicht hat, aussehen könnte, zeigt das vor Kurzem bei BNW-Mitglied oekom erschienene Buch „Zukunftsbilder 2045“  auf. Darin führt die fiktive Journalistin Liliana Morgentau die Leser:innen dafür in 17 Städte, die Innovationen in den Bereichen Mobilität, Bildung und Kultur, Wirtschaft und Arbeit, Klima und Landwirtschaft sowie Demokratie umgesetzt haben. Ideen wie Permakultur, Schwammstädte, Superblocks, Gemeinwohlbanken und Verantwortungseigentum mögen 2023 noch klein sein, 2045 sind die Realität. Wir verlosen zwei Exemplare unter allen Leser:innen. Leitet diesen Newsletter mit der Empfehlung, ihn zu abonnieren, an einen Business-Kontakt weiter. Mit news@bnw-bundesverband.de in Kopie (in cc) nehmt ihr so automatisch an der Verlosung teil.

Ihr Banner-Bild

Mobility Card: Early Access sichern für neue Produkte

BNW-Mitglied MOBIKO erweitert die eigene App-Lösung um eine Mobility Card mit der 50 Euro-Sachbezugsfreigrenze für flexible Mitarbeitermobilität sowie die bequeme und zeitsparende Verwaltung von Geschäfts­reisen inklusive gesammelter, steuerkonformer Abrechnung mit MOBIKO Business. In der Testphase (Oktober bis Dezember 2023) erhalten die teilnehmenden Unternehmen exklusiv 50% Rabatt auf diese Produkte.
>> Weitere Informationen <<

Ihr Banner-Bild

In die Zukunft investieren: Vier-Gänge-Menü und Rundgang durch die Hamburger Hobenköök

Noch keine Aktien in Landwirtschaft und guten Lebensmitteln? Das könnt und solltet ihr ändern! Denn die Regionalwert AG Hamburg startet ihre neue Aktienausgabe. Pünktlich zum ersten Open-Mouth-Festival in Hamburg! Die Hobenköök – ebenfalls finanziert mit Regionalwert-Mitteln – kreiert ein regionalwertiges Vier-Gänge-Menü inklusive Getränke. Vor dem Essen führt Regionalwert-Vorstand Ulf durch die Markthalle und ihr lernt Regionalwert-Partner und ihre Produkte kennen.
>> Weitere Informationen <<

Ihr Banner-Bild

Unternehmer:innen mit Purpose: 2. Lange Nacht der Nachhaltigkeit der E4F Stuttgart

Die Entrepreneurs4Future Stuttgart laden am 22. September von 18 bis 22 Uhr zum zweiten Mal zur "Langen Nacht der Nachhaltigkeit" ein. Stuttgart wird zum Hotspot der Nachhaltigkeit, wenn 14 Locations den Besucher:innen ein abwechslungsreiches Programm bieten. "Wir wollen tolle Geschichten erzählen von Unternehmen, die nachhaltig wirtschaften. Mit guten Beispielen lassen sich Menschen am besten ins Handeln bringen“, meint Martin Priebe, BNW-Mitglied und Mit-Organisator bei E4F in Stuttgart.
>> Weitere Informationen <<

Aus unserem Netzwerk

Ihr Banner-Bild

Inner Development Goals: Transformationskompetenz für nachhaltige Entwicklung

Echter Wandel muss (auch) von innen kommen! Darum geht es bei den Inner Development Goals (IDG), einer gemeinnützigen Organisation und Open-Source-Initiative. Ziel der IDGs ist es, vorhandenes Wissen zu vereinfachen und zugänglich zu machen. Für den Summit 2023 “Connecting The Dots” vom 11.-12. Oktober in Stockholm erhalten BNW-Mitglieder 15% Rabatt auf den Ticketpreis. Dafür einfach Daniel Hires unter daniel@innerdevelopmentgoals.org kontaktieren. Der Rabatt gilt zudem auch für das Event “Global Question, Global Impact” am 19. September ebenfalls in Stockholm.

Ihr Banner-Bild

Marketing For Future Award 2023: Tu Gutes und sprich auch darüber!

Der „Marketing for Future Award“ von BAM! Bock auf Morgen sowie der Kommunikationsfachzeitschrift W&V zeichnet Cases aus, die zeigen, wie Nachhaltigkeit mit Mitteln aus Marketing, Werbung, Kunst und Kommunikation das erforderliche Mehr an Sichtbarkeit erhält. Unternehmen, Agenturen, Institutionen und Freelancer:innen können bis zum 30. September 2023 teilnehmen. Zu den diesjährigen Jurymitgliedern zählt unter anderem  Manfred Meindl vom BNW-Mitglied VAUDE. Die Verleihung des Awards findet am 29. November in Berlin im Rahmen des neuen BAM! Bock auf Morgen Festivals statt.
>> Weitere Informationen <<

Ihr Banner-Bild

European Reuse Alliance fordert Maßnahmen zur Förderung von Mehrwegsystemen

Die New European Reuse Alliance hat das rEUse Manifest veröffentlicht. Es umfasst 10 ehrgeizige Maßnahmen, die die Einführung und den Ausbau von Mehrwegsystemen fördern sollen. Interessierte Unternehmen können sich dem Manifest anschließen und es unterzeichnen. Zielgruppe sind Unternehmen und Organisationen, die Lösungen im Mehrwegbereich anbieten, und vor allem (potenzielle) Mehrweg-Verwender:innen - im B2B- und B2C-Bereich.
>> Zum rEUse Manifest <<

Neue Mitglieder

Your Picture


Zukunftsfähig handeln: Mehr als nachhaltige Produkte

Bei dm-drogerie markt arbeiten in 14 europäischen Ländern mehr als 71.600 Menschen in über 3.900 Märkten. Die mehr als 46.300 dm-Mitarbeiter:innen in Deutschland erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2021/22 einen Umsatz von 9,9 Milliarden Euro. Im „Kundenmonitor 2022“ wurde das Unternehmen zum besten Drogeriemarkt und zum beliebtesten der untersuchten Einzelhändler gekürt. dm arbeitet stetig daran, Prozesse innerhalb des Unternehmens zu verbessern und seiner Verantwortung für nachhaltige Entwicklung gerecht zu werden. Einen Überblick über die Bemühungen im Bereich Nachhaltigkeit sind im „Bericht zur Zukunftsfähigkeit“ aufgeführt.


Your Picture

  

Revolution Now: Deutschlands größtes Mehrwegsystem für to-go Geschirr

Die reCup GmbH setzt sich seit 2016 für unkomplizierte Alternativen zu Einwegverpackungen ein. Mittlerweile sind die Produkte des Unternehmens mit über 21.000 Ausgabe- und Rücknahmestellen in Form von Partner-Cafés, -Bäckereien, -Kiosken und -Tankstellen das erste flächendeckend einsetzbare Pfandsystem für Essen und Getränke zum Mitnehmen. Wichtig ist den beiden Gründern dass das Mehrwegsystem bequem nutzbar, aber dennoch ressourcenschonend und somit nachhaltig ist. Zu den Partnern von RECUP zählen unter anderem Alnatura, Denns BioMärkte, Burger King, Aral, Shell, IKEA, Bio Company und viele mehr. Seit 2020 ergänzt die REBOWL das Produktsortiment um eine praktische Mehrwegschale für Take-Away-Essen in verschiedenen Größen, die auch bei Lieferdiensten zum Einsatz kommt.

Your Picture

Your Picture

B wie verantwortungs-Bewusst: Netzwerk für zertifizierte Unternehmen

B Lab Deutschland gGmbH gründete sich Ende 2020 als gemeinnützige Organisation und Unternehmer:innen-Netzwerk, welche sich auf die Förderung von Unternehmen mit nachhaltigen Geschäftspraktiken in Deutschland konzentriert. Die Bewegung verfolgt das Ziel, ökologisch und sozial nachhaltiges Wirtschaften als neuen Status Quo zu etablieren. Die global aufgestellte Non-Profit-Organisation B Lab schafft ambitionierte Standards, Richtlinien, Instrumente und Programme für Wirtschaft und Unternehmen. Dabei wird die Zertifizierung „B Corp“ oder „B Corporation“ von B Lab an Unternehmen vergeben, die bestimmte soziale und ökologische Standards erfüllen – verantwortungs-Bewusst eben! Mittlerweile umfasst die stetig wachsende Community über 6.000 B Corps in 89 Ländern und 159 Branchen.

Your Picture

Your Picture

Ökologische Baumaterialien: Eine nachhaltige Zukunft bauen

Lehm-Laden GmbH & Co. KG ist von den positiven Auswirkungen ökologischer Baumaterialien auf Mensch und Umwelt überzeugt. Das Unternehmen vertreibt daher ausschließlich ökologische Baustoffe wie Lehm- und Kalkputze, ökologische Dämmstoffe sowie Naturfarben und -öle. Darüber hinaus bieten sie Beratungen zum ökologischen Bauen und Sanieren an, um mehr Menschen für eine ressourcenschonende und klimafreundliche Bauweise zu begeistern. Die Lehm-Laden GmbH versteht sich als Teil eines wachsenden Netzwerks bestehend aus Kolleg:innen, Hersteller:innen, Architekt:innen, Handwerker:innen und Kunden:innen, die gemeinsam die nachhaltige Bauwende vorantreiben wollen.

Your Picture

Your Picture

CO2-Ausgleichsprojekte: Wiederherstellung der ökologischen Vielfalt

Um den eigenen ökologischen Fußabdruck zu verkleinern, investieren Unternehmen oft in CO2-Ausgleichsprojekte in aller Welt. Natur- und Artenschutz geht aber auch vor der eigenen Haustür. Obwohl Deutschland zu den am meisten versiegelten Ländern weltweit gehört, werden bundesweit vergleichsweise wenig Renaturierungsmaßnahmen vorgenommen. Die 2021 gegründete Stiftung Erdheilungsplätze möchte dies ändern und erwirbt heimische, ökologisch wertlose Flächen. Diese werden durch verschiedene Maßnahmen aufgewertet und anschließend als Ausgleichsmaßnahmen angeboten. Mit der Vergütung für die ökologische Qualitätssteigerung und über Spendenfinanzierung werden wiederum weitere Flächen erworben, sodass die natürliche Entwicklung ohne ökonomische Nutzung erfolgt.

Your Picture

Your Picture

Kamera ab! Inspirierende Geschichten verdienen lebendiges Storytelling

Black Forest Collective GmbH ist eine Filmagentur aus dem Schwarzwald. Zu ihrem Repertoire gehören Imagefilme, Werbespots und Dokumentarfilme. Das Unternehmen fühlt sich der Nachhaltigkeit verpflichtet und bemüht sich darum, ihre Produktion in diesem Sinne zu gestalten. Internationale Dreharbeiten führt das Black Forest Collective an die entlegensten Orte der Welt, aber wenn möglich versuchen sie, ihren CO2-Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. Nicht vermeidbare Emissionen werden kompensiert. Besonders leidenschaftlich sind sie für Projekte, die für eine bessere Umwelt und ein besseres Miteinander einstehen. Zu ihrer Kund:innenschaft gehören namhafte Unternehmen und Organisationen wie z.B. JobRad, Greenpeace und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt.

Your Picture

  

In eigener Sache

Ihr Banner-Bild

Netzwerk: Gründung Regionalgruppe Hamburg

Der BNW hat in Hamburg eine weitere Regionalgruppe gegründet. Ziel ist es, ein starkes Netzwerk der nachhaltigen Wirtschaft in Hamburg zu verankern und ihr politisch eine größere Repräsentation zu verleihen. „Was mit einer informellen Vernetzung begonnen hat, bekommt nun Strukturen und ein Gesicht nach außen. Jetzt gibt es ein offizielles Netzwerk, das sich für eine weitere Verankerung des nachhaltigen Wirtschaftens in der Hansestadt einsetzen wird“, freut sich Sonja Praxl von der Filmproduktionsfirma Rolle vorwärts.
>> Zur Pressemeldung <<

BNW-Offsite: Teamgefühl im Mittelpunkt

Vergangene Woche hat das BNW-Team zwei Tage Offsite im COCONAT (Bad Belzig) genossen und ist noch immer ganz beseelt. An den zwei Tagen haben wir an einem bunten Programm teilgenommen und uns alle noch einmal besser kennengelernt! Und was nehmen wir mit: Es gab ein Musik-Quiz, schnelle Tischtennis-Partien unter den Teammitgliedern und neben wunderbarem Essen auch viel zu lachen! Sogar eine Kräuterwanderung durch das schöne Bad Belzig gab es. Mitnehmen werden wir auf jeden Fall die gute Energie und ein gestärktes Teamgefühl!

Veranstaltungen aus unserem Netzwerk

7./8. September | Enkelfähig Summit, Duisburg
8./9. September | 8. Internationaler Cradle to Cradle Congress
15. September | Weltweiter Klimastreiktag
16./17. September | VEGGIENALE & Fairgoods Messe, Stuttgart
16./17. September |  Green Food Festival
18. September | Kreislaufwirtschaft und Biodiversität: Ein Win-Win für Unternehmen
18. September - 8. Oktober | Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit
19. September | Save the Date: "Circular Design"-Summit
19.September | One Question, Global Impact
20. September | Willkommen im BNW: Online-Treffen für Neumitglieder
20. September | Ausbildung - Zukunftsfähige Organisationen gestalten!
21. September | frizzforum meetup - Nachhaltigkeit zum Mitnehmen
22. September | 2. Lange Nacht der Nachhaltigkeit
25. September | Jahreskonferenz “Eine Welt. Ein Klima”
26. September | Impulscafé: Vorhang auf für MIMIKRESONANZ - "ich sehe was du fühlst"
27. September | Nachhaltigkeit glaubwürdig erzählen / Storytellingwebinar für Unternehmen
27./28. September | Nachhaltigkeitscongress 2023
28. September | Impulstag 2023 Klimaschutz, Nachhaltigkeit und New Work zusammen denken
6. Oktober | IG FÜR Jahresmitgliederversammlung
10. Oktober | 22. Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung
11./12. Oktober | Inner Development Goals Summit 2023 “Connecting The Dots”, Stockholm
18. Oktober | Weg vom Selbstzweck – Wirtschaften mit Purpose
19. Oktober | BNW-Mitgliederversammlung, Berlin
20. Oktober | BNW-Jahrestagung 2023 | Kreislaufwirtschaft

... und viele weitere Events gibt es auf unserer Website!

          

Ihr Bild

Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft stärkt die nachhaltige Wirtschaft auch in Brüssel. 2015 wurde der europäische Dachverband Ecopreneur.eu gegründet. Heute ist der Verband mit mehr als 3.000 Unternehmen das größte Unternehmensnetzwerk für nachhaltiges Wirtschaften in Europa.