Ihr Banner-Bild

Liebe Leser:innen,


am kommenden Samstag werden in Deutschland die letzten Atomkraftwerke vom Netz gehen – hoffentlich für immer. Die politische Debatte darüber ist aber wieder entbrannt. Altbekannte Kräfte fordern – dieses Mal unter dem Deckmantel der Versorgungssicherheit – einen Weiterbetrieb. Gleichzeitig ist die Frage eines Endlagers weiter offen, vermutlich noch für Jahrzehnte. Ich bin froh, wenn diese Debatte vorüber ist und wir uns auf das Wesentliche konzentrieren können – nämlich den schnellen Ausbau von Erneuerbaren Energien, Energiesuffizienz und -effizienz. Lesen Sie hierzu unsere Stellungnahme zur Photovoltaik-Strategie der Bundesregierung.

Eine Grundlage dafür soll das Energieeffizienzgesetz liefern, das kommende Woche im Kabinett verabschiedet werden soll. Die Bundesregierung will damit erstmals detaillierte Ziele zur Einsparung von Energie in Deutschland in einem eigenen Gesetz verankern. Etwas Historisches, wofür sich der BNW lange eingesetzt hat. Aber auch hier greifen die üblichen Mechanismen. Der Gesetzesentwurf wurde gegenüber der vorherigen Fassung an zahlreichen Stellen deutlich abgeschwächt – eine Voraussetzung für die Zustimmung im Kabinett. Es bleibt also viel zu tun, auch für den BNW.

Herzliche Grüße
Konstantin Litke (Leitung Politik & Kommunikation) & das ganze BNW-Team

Politik

Ihr Banner-Bild

Gründung der Fachgruppen Energie und Kreislaufwirtschaft

Die Fachgruppen Energie und Kreislaufwirtschaft haben sich offiziell gegründet. Sven Kirrmann (Naturstrom) und Ariane August (Green Planet Energy) wurden zu den Sprecher:innen der Fachgruppe Energie gewählt. Eveline Lemke (Thinking Circular) & Timothy Glaz (Werner & Mertz) sprechen für die Fachgruppe Kreislaufwirtschaft. Die Fachgruppen bündeln Netzwerkwissen und vertiefen die fachpolitische Arbeit des Verbandes.

Ihr Banner-Bild

Stellungnahme: Photovoltaik-Strategie der Bundesregierung

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) möchte den Ausbau der Solarenergie weiter voranbringen, dafür wird aktuell eine Photovoltaik-Strategie erarbeitet. Im Rahmen des öffentlichen Konsultationsprozess hat sich der BNW mit einer Stellungnahme eingebracht. Grundsätzlich begrüßen wir, dass die Rahmenbedingungen für den Ausbau von Solarenergie verbessert werden sollen. Nachbesserungsbedarf sehen wir vor allem bei der Nutzung aller Freiflächenpotenziale, Mieterstrom und Energy Sharing.
>> Zur Stellungnahme <<

Ihr Banner-Bild

Pressemitteilung: Bundesregierung verabschiedet sich von effektivem Klimaschutz

Der BNW hat die Ergebnisse des letzten Koalitionsausschusses kommentiert und kritisiert diese scharf. Laut dem Verband sind insbesondere die Abschaffung der im Bundes-Klimaschutzgesetz (KSG) festgelegten Sektorenziele sowie der Ausbau des Autobahnnetzes fatale Signale. Auch die Aufweichung des Öl- und Gasheizungsverbotes ab 2024 sind laut dem Verband eine Abkehr von effektiver Klimaschutzpolitik.

>> Zur Pressemitteilung <<

Ihr Banner-Bild

Energieeffizienz- und Klimaschutzmaßnahmen bewerten und auf den Weg bringen

Das Unternehmen vollständig klimaneutral umbauen – das ist das Ziel. Doch welcher ist der effizienteste und effektivste Weg dahin? Im Rahmen der Berliner Energietage veranstaltet der BNW gemeinsam mit der Berliner Koordinierungsstelle für Klimaschutz und Energieeffizienz im Betrieb (KEK) ein Event zur Umsetzung von effektiven Klimaschutz- und Ressourceneffizienzmaßnahmen im Betrieb.
>> Zur Anmeldung <<

Neues aus dem Vorstand

Ihr Banner-Bild

Einladung zum Fachgespräch zur Super-Afa und Investitionsprämie

Die Bundestagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen lud BNW-Vorstand Jan-Karsten Meier zum Fachgespräch zum Thema Investitionsprämie und Super-Afa ein. Meier sprach sich für einen „Impact“-orientierten Bezuschussungsansatz aus, der vor allem KMU in den Blick nimmt. Im Gastbeitrag berichtet er vom Fachgespräch und der Perspektive von nachhaltigen KMU.
>> Zum Gastbeitrag <<

Start-ups

 

Ihr Banner-Bild

Green Startup Monitor: So viele grüne Start-ups wie noch nie

Mit 35 % hat der Anteil grüner Unternehmen unter deutschen Start-ups gegenüber dem Vorjahr (29 %) einen merklichen Sprung gemacht und einen neuen Höchststand erreicht. Bemerkenswert ist außerdem, dass der Gründerinnenanteil bei grünen Start-ups mit 23 % höher liegt als unter nicht-grünen Start-ups (18 %). Alle Fakten, Zahlen und Handlungsempfehlungen gibt es im neuen Green Startup Monitor 2023.
>> Weitere Informationen <<

Ihr Banner-Bild

Workshop: Versicherungen für Start-ups

BNW-Mitglied Good24 bietet den Workshop “Versicherungen für Start-ups, was brauchst du (nicht)?” zu verschiedenen Terminen an. In diesem Workshop werden die Unternehmensphasen „Gründung“, „Wachstum“ und „Skalierung“ durchgeschaut und bewertet welche Versicherungen hier jeweils für „Gründungspersönlichkeit“, „das Unternehmen“ und potenziell auch „Mitarbeitende“ nötig oder unnötig sind. Die Frage, wo sich die Absicherung der drei Parteien überschneidet, wird hiermit geklärt und anhand von praktischen Beispielen werden potenzielle Risiken erläutert. Alle Fragen rund um das Thema Versicherungen sind herzlich willkommen, auch über das „Start-up“ hinaus.
>> Zu den Terminen & zur Anmeldung <<

Ihr Banner-Bild

Klimaschutz und Nachhaltigkeit: Kostenfreie Softwarelösung für Start-ups

Im Rahmen des Projekts „Score4Impact: Klimaschutz bei Start-ups investierbar machen“ haben BNW-Mitglied SDG INVESTMENTS, das Borderstep Institut und ImpactNexus eine effiziente und stark automatisierte Bewertung der Klimaschutz und Nachhaltigkeitspotentiale von Start-ups entwickelt. Am 25. Mai wird die online Bewertungslösung in Berlin (auch online) präsentiert und über die Berechnung von CO2-Einspar- und Nachhaltigkeitspotentialen von Start-ups mit Expert:innen diskutiert. Teilnehmende haben die Möglichkeit, die Bewertungsmodule anhand von konkreten Beispielen kennenzulernen sowie sich mit den anwesenden Akteur:innen der Start-up- und Nachhaltigkeitsszene zu vernetzen.
Das Score4Impact-Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert.
>> Zur Anmeldung <<

Aus unseren Projekten

Ihr Banner-Bild

Neues Projekt CATALYST: Weiterbildung zur Transformation der Wirtschaft

Weiterbildungen im Bereich nachhaltiges Wirtschaften? Im Rahmen des EU-Projektes CATALYST sollen KMU, u. a. durch verschiedene Kurse und Pilotprojekte dazu befähigt werden, die Transformation zu begleiten und aktiv zu gestalten. In einem ersten Schritt wurde dafür eine Bedarfsanalyse in allen fünf Partnerländern des Projektverbundes durchgeführt. Wie wird man Teil des Catalyst-Netzwerkes? Diese und weitere Infos sind im aktuellen Newsletter nachzulesen. Das Projekt wird im Rahmen des Erasmus+ Programms der Europäischen Union gefördert. Hier geht es zum aktuellen Newsletter (Englisch).

Jetzt Newsletter abonnieren, um über alle Entwicklungen informiert zu bleiben! Für weitere Fragen und Anregungen rund um das Projekt, einfach eine Mail schreiben an catalyst@bnw-bundesverband.de.

Neuigkeiten Mitglieder

Ihr Banner-Bild

Willkommen im BNW: Online-Treffen für Neumitglieder

Der BNW bietet in regelmäßigen Abständen Online-Treffen für Neumitglieder an. Auch Unternehmen, die schon länger Mitglied sind, sind herzlich eingeladen. Das nächste Neumitglieder-Treffen findet am 11. Mai 2023, 13-14.00 Uhr statt. Teilnehmende erhalten einen Einblick in die Arbeit des Verbandes und die Gelegenheit zum Austausch.
 >> Zur Anmeldung <<

Ihr Banner-Bild

Hoher Besuch: König Charles III. bei BNW-Mitglied Ökodorf Brodowin

Das Staatsoberhaupt des Vereinigten Königreichs informierte sich über die Besonderheiten des Bio-Betriebes Ökodorf Brodowin. Geschäftsführer Ludolf von Maltzan freute sich über die außergewöhnliche Gelegenheit, das Konzept und die Philosophie Brodowins mit seiner Majestät König Charles III. teilen zu können. Ganz nah dran waren auch zahlreiche Mitarbeitende des Betriebes. In der Meierei legte König Charles höchstpersönlich Hand an. Nun reift der „Brodowiner Königskäse“ für ca. acht Wochen, bevor er über den Lieferservice, im eigenen Hofladen und in einigen Alnatura-Läden erhältlich sein wird.

Ihr Banner-Bild

Rollcontainer: Sicherungsschutz aus Recyclingmaterial

BNW-Mitglied VAUDE hat für seinen Kunden Frischedienst Eberle RolliCoat-Transporthüllen entwickelt und hergestellt. Diese sind aus langlebigem, robustem Material, das komplett aus recyceltem Polyester gefertigt wurde. Die umweltfreundlichen Stoffe sind nicht nur waschbar, sondern auch für empfindliche Lebensmittel geeignet. Denn das Material ist nach höchstem Umweltstandard bluesign®-zertifiziert und somit frei von Schadstoffen. Durch die wiederverwendbaren Transporthüllen können rund 10 Meter Stretchfolie pro Rollcontainer – und damit Unmengen an Plastikmüll – vermieden werden.
>> Weitere Informationen <<

Tricks der Ökologie-Bremser: BNW-Mitglied bringt Buch heraus

„Die Verschleppung der ökologischen Transformation ist in Deutschland System geworden“, sagt Ökopionier Reinhard Schneider. Vor gut 20 Jahren begann er im Familienunternehmen Werner & Mertz GmbH (Frosch) konsequent auf Nachhaltigkeit zu setzen. Nun hat Schneider ein Buch geschrieben: „Die Ablenkungsfalle. Die versteckten Tricks der Ökologie-Bremser“ lautet der Titel des Werkes (erschienen bei BNW-Mitglied oekom verlag). Warum der Unternehmer für Offenheit bei Patenten plädiert, weshalb das Preisargument beim Thema Plastik nicht ziehe und was er über Plastiksammeln am Strand hält – mehr dazu im E-Paper der Lebensmittel Zeitung (Abo).

Ihr Banner-Bild

Interview: „Der Veränderungsdruck in praktisch allen Organisationen ist enorm“

Peter Behrendt hat das Freiburg Institut im Jahr 2012 gegründet und seitdem mit seiner Innovationskraft und einem guten Gespür für wichtige Themen und die richtigen unternehmerischen Entscheidungen vorangebracht. Im Interview mit dem BNW erklärt er, u. a. die fünf Meta-Kompetenzen der Veränderung. Am 10. Mai startet die große Frühjahrstagung in Freiburg. Dort können alle Interessierten dazustoßen, die anderen Akteur:innen kennenlernen, sich vernetzen und natürlich erste Impulse mitnehmen.
>> Anmeldung zum Pilotjahr 2023 <<
>> Zum Interview <<

Ihr Banner-Bild

Cloud-Talk: CSRD - Klimaschutz mit Strategie

Die neue Nachhaltigkeitsberichtspflicht der EU wurde erst kürzlich beschlossen: die sogenannte Corporate Sustainability Reporting Directive, kurz CSRD, bringt umfangreiche Anforderungen und Neuerungen mit und stellt viele Unternehmen vor Herausforderungen. Wo Unternehmen jetzt handeln müssen, an welchen Stellen bestehende Berichte angepasst werden müssen und was die nächsten Schritte für Unternehmer:innen sind, wird im kommenden Cloud-Talk am 13. April um 16 Uhr besprochen. Das Event wird von BNW-Mitglied myclimate angeboten.

Ihr Banner-Bild

Konferenz: Mit bis zu 100 Agilist:innen vernetzen

Vom 28.-30. Juni findet in Königsstein bei Frankfurt die Accelerate Learning Conference statt, initiiert von BNW-Mitglied borisgloger consulting. Die Konferenz bietet Raum, um Menschen zusammenzubringen und ihr Wissen zu vernetzen. Teilnehmende können sowohl die Dynamik einer Großgruppe begeisterter Agilist:innen live vor Ort erleben und ihr Fachwissen in kleinen Trainingsgruppen vertiefen. Für BNW-Mitglieder gibt es einen Rabatt auf den Ticketpreis.
>> Weitere Informationen <<

Ihr Banner-Bild

Vor-Ort-Seminar: Zertifizierter Sustainability Reporting Professional

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung ist mit anspruchsvollen Fragen verbunden. Diese betreffen aktuelle gesetzliche Anforderungen wie die CSRD sowie etablierte und neue Standards. Im zweitägigen Vor-Ort-Seminar am 19. und 20. Juni 2023 in Frankfurt am Main zum „Zertifizierten Sustainability Reporting Professional“ der SQS Deutschland GmbH lernen die Teilnehmenden die wichtigsten Grundlagen zur Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts kennen. BNW-Mitglieder erhalten auf den Frühbucher- sowie auf den Normalpreis einen Rabatt von 5%.
>> Weitere Informationen <<

Ihr Banner-Bild

Das Betriebsklima messen mit dem BKI Betriebsklima-Index

BNW-Mitglied Martin Priebe ist seit 20 Jahren als Nachhaltigkeitsberater in Stuttgart aktiv. Mit dem BKI Betriebsklima-Index hat er eine Methode entwickelt, wie sich auf Basis einer einfachen Mitarbeitenden-Befragung das Betriebsklima messen lässt. Das Ergebnis der Erhebung liefert nicht nur eine Index-Zahl zum Betriebsklima, sondern auch zu seinen 10 wichtigsten Einfluss-Faktoren. Am Ende einer BKI-Auswertung steht eine aussagekräftige Stärken-Schwächen-Analyse, mit der das Betriebsklima gezielt verbessert werden kann.
Am 15. Mai 2023, 13.00 Uhr präsentiert Martin Priebe sein BKI-Tool in einem kostenlosen Webinar (Anmeldung: m.priebe@profit-mit-moral.de). BNW-Mitglieder erhalten bei der Durchführung des BKI in 2023 einen Rabatt in Höhe von 15 %.

Ihr Banner-Bild

Baubiologie: Erste Fachtagung

BNW-Mitglied Institut für Baubiologie veranstaltet am 13. Mai (online via Zoom) die erste Fachtagung für gesunde Innenräume baubiologica – natürlich bauen. wohnen. arbeiten. Der Verband Baubiologie möchte auf der Fachtagung baubiologisches Wissen in neun interessanten Vorträgen Fachwissen weitergeben, Menschen vernetzen und Synergien erzeugen. Vor allem aber soll eine baubiologische Heimat für alle Interessenten geschaffen werden. Alle Berufsgruppen sind erwünscht, ob Ingenieurswissenschaften, Handwerk, Architektur, medizinische Berufe sowie Mitarbeitende öffentlicher Einrichtungen, Student:innen und Personen mit Fachinteresse an den Themen der Baubiologie.
>> Weitere Informationen & Anmeldung <<

Ihr Banner-Bild

Kongress: Green Business Days im Allgäu

Am Donnerstag, den 11. Mai 2023, findet der Nachhaltigkeitskongress „Green Business Days – Allgäu“ in Kempten statt. Die Green Business Days haben sich aus dem Anspruch lokaler Akteur:innen entwickelt, eine gemeinsame lebenswerte Zukunft zu gestalten. Damit bringen sie die Themen Klimaschutz, Fachkräftegewinnung, Resilienz und Erfolg auf die Agenda. Unter den Initiator:innen der Green Business Days: Julia Leeflang, Gründerin von BNW-Mitglied Studio Leeflang. Achtung: Noch bis zum 15. April Early Birds Tickets erwerben!
>> Zum Beitrag <<

Ihr Banner-Bild

B2B-Nachhaltigkeitsplattform Green Companion ist live!

In einer gebündelten Übersicht bringt Green Companion kostenlos Anbietende und Suchende von nachhaltigen Produkten & Dienstleistungen zusammen. Das bedeutet: mehr Reichweite für nachhaltige Unternehmen und direkter Zugang zu nachhaltigen Angeboten & Informationen. Durch die Zusammenarbeit mit dem nachhaltigen Mobilfunkanbieter WETell und etablierten Nachhaltigkeitsverbänden wird auf vorhandene Strukturen aufgebaut. Um auf der Plattform gelistet zu werden, ist deshalb die Mitgliedschaft in einem dieser Verbände, wie bspw. dem BNW, Voraussetzung.
>> Zur Website <<

Ihr Banner-Bild

Impulse am Morgen: Nachhaltigkeitsthemen im Unternehmenskontext

Jeden ersten Dienstag im Monat von 08.00 – 09.00 Uhr geht es bei BNW-Mitglied zeitsprung kostenfrei um Nachhaltigkeitsthemen im Unternehmenskontext. Nach einem 10-minütigen Impulsvortrag gibt es einen Austausch mit den Teilnehmer:innen. Die Teilnehmenden erhalten konkrete Tipps und Best Practice-Beispiele, wie sich mehr “Grün” in die eigene Organisation bringen lässt. Das Thema am 02.05.2023, 08.00 Uhr ist: So bringst du die SDGs in dein Unternehmen!
>> Zur Anmeldung <<

Ihr Banner-Bild

Auszeichnung: Planet Heroes gesucht!

BNW-Mitglied Zurich Gruppe Deutschland sucht erneut innovative Projekte zur Verbesserung des Umwelt- und Klimaschutzes. Daher wird zum dritten Mal in Folge der „Planet Hero Award“ an nachhaltige und innovative Initiativen und Engagements vergeben. Damit werden auch in 2023 die besten und wirkungsstärksten Projekte und Initiativen zur Verbesserung des Klimaschutzes öffentlich gelobt und unterstützt. Nachhaltige Initiativen und Engagements können sich noch bis zum 30.04.2023 für den "Planet Hero Award" bewerben.
>> Zum Beitrag <<

Aus unserem Netzwerk

Ihr Banner-Bild

Neuer Praxisleitfaden: Unternehmen der Next Economy

Die große Transformation ist ohne eine Veränderung des Wirtschaftens nicht denkbar. Der neue Leitfaden des Next Economy Labs (NELA) begleitet Unternehmen im Wandel hin zu einer Next Economy, die die sozialen und ökologischen Bedürfnisse in den Mittelpunkt rückt. Acht Leitsätze für radikale Nachhaltigkeit geben dabei Handlungsempfehlungen und Basiswissen an die Hand, um die Transformation im eigenen Betrieb umzusetzen.
>> Zum Leitfaden <<

Ihr Banner-Bild

Neue Förderung: Unternehmensberatung für nachhaltige KMU

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) fördert im Rahmen des Bundesprogramms „Förderung von Unternehmensberatungen für KMU“ eine Unternehmensberatung für KMU, die u. a. eine Beratung in Richtung ökologischer Nachhaltigkeit beinhaltet. Ziel des Bundesprogramms ist es, die Erfolgsaussichten, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit sowie die Beschäftigungs- und Anpassungsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen zu stärken.
>> Weitere Informationen <<

Ihr Banner-Bild

Profi-Impuls: CO2-Einsparungen von KMU

Alle kleinen und mittelständischen Unternehmer:innen, die ihren Fokus (noch) mehr auf Nachhaltigkeit legen möchten, aufgepasst! Am 4. Mai von 9-17 Uhr bietet das Impact Hub den Profi-Impuls “CO2-Einsparungen von KMU” an. Unternehmen können hier gezielt in Nachhaltigkeitsthemen einsteigen - auch ohne Vorkenntnisse. Darüber hinaus werden 5+ Startups vorgestellt, die konkrete Lösungen zu ihren Herausforderungen entwickelt haben.
>> Jetzt anmelden (bis zum 14. April)! <<  Die Vorgespräche finden Ende April statt.

Ihr Banner-Bild

Neues Projekt: Digitalisierung und Nachhaltigkeit in KMU

Das BMWK-geförderte Projekt Mittelstand-Digital Zentrum Wertnetzwerke beschäftigt sich mit Themen der Digitalisierung und Nachhaltigkeit mit einem Fokus auf KMU. Die offizielle Auftaktveranstaltung wird am Dienstag, den 25.04.2023, an der Fern-Uni Hagen unter dem Titel „Kooperationen neu denken - Netzwerke schaffen mehr Wertschöpfung & Nachhaltigkeit“ stattfinden. Neben KMU sind auch Multiplikator:innen eingeladen.
>> Weitere Informationen <<

Neue Mitglieder

Your Picture

Agentur: Neue Perspektiven schaffen

Eine neue Wirtschaft ist möglich und nötig. Das Unternehmen visuellverstehen schafft innovative Digital- und Designlösungen mit besonderem Fokus auf das Gemeinwohl. Mit technischer Expertise, hoher Kreativität und strategischem Geschick entwickelt visuellverstehen Produkte mit persönlichem Charakter.

Your Picture

Disruptive Technologie: Super-Dämmstoff gegen den Klimawandel

aerogel-it erforscht, entwickelt und produziert neuartige Bioaerogele auf Basis natürlicher Rohstoffe und will damit einen Betrag gegen Klimawandel und Umweltverschmutzung durch Kunststoffe leisten. Diese Aerogele werden als Superwärmedämmstoffe eingesetzt und helfen den Kund:innen der aerogel-it bei der Dekarbonisierung durch kohlenstoffnegative Rohstoffe, deutlich verbesserter Energieeffizienz in der Anwendung mit geringeren CO2-Emissionen und/oder reduziertem Platzbedarf, zuverlässigen Lieferketten durch lokale Rohstoffe, Reduzierung oder Eliminierung von Entsorgungsproblemen bzw. einem signifikanten Beitrag zur bioökonomischen Kreislaufwirtschaft.

Your Picture

Dachgesellschaft: Regionale Wertschöpfung bündeln

Die Regionalwert Impuls GmbH ist die Dachorganisation der Regionalwert-AGs und der Gründungsinitiativen. Ziel der Regionalwert-Bewegung ist eine regionale, faire und ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft. Die Dachgesellschaft wurde 2020 von den Regionalwert AGs Freiburg, Hamburg, Rheinland und Berlin-Brandenburg und Christian Hiß – dem Gründer der ersten Regionalwert AG – gegründet. Die Gesellschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Regionalwert-Modell weiterzuentwickeln und zu verbreiten, die Interessen der Regionalwert-AGs zu bündeln und zu vertreten sowie die Aktivitäten der Regionalwert-AGs zu koordinieren. Die Regionalwert Impuls GmbH hat ihren Sitz in Bonn.


Your Picture

ESG-Plattform: Ganzheitliche Lösung für nachhaltige Unternehmen

Daato wurde gegründet, um Unternehmen auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit zu begleiten - von der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften bis zur Festlegung, Überwachung und Erreichung ihrer strategischen ESG-Ziele. Die Nachhaltigkeitslösung von Daato unterstützt die wichtigsten Rahmenwerke und Vorschriften für die Nachhaltigkeitsberichterstattung und ermöglicht es, Workflows und benutzerdefinierte KPIs für alle Abteilungen, Tochtergesellschaften oder Stakeholder auf völlig flexible Weise zu erstellen. Mit Daato können alle Nachhaltigkeitsleistungen über eine Plattform verwaltet und gemessen werden und auch gesetzeskonform darüber berichtet werden.

Your Picture

Your Picture

Fahrrad-Verband: Gemeinsam für eine nachhaltige Mobilitätswende

Zukunft Fahrrad ist ein Zusammenschluss dynamischer und innovativer Unternehmen aller Bereiche der Fahrradwirtschaft: Dienstleister:innen, Hersteller:innen, Start-ups der Digitalisierung, Händler:innen und Zulieferer:innen. Der Schwerpunkt liegt im Bereich der Dienstleistungen. Als neue und etablierte Unternehmen in einem stark wachsenden und sich stetig verändernden Markt haben alle ein gemeinsames Ziel: die nachhaltige Mobilitätswende.

Your Picture

Your Picture

Video-Produktion: Unternehmer:innen in Szene gesetzt

Christine Harbig ist Filmproduzentin und Biologin. Deshalb ist ihr eine ressourcenschonende Filmproduktion besonders wichtig. Sie produziert mit ihrem Unternehmen Wyld Motion keine effektstrotzenden Werbefilme, sondern minimalistische Filme, in denen Menschen mit ihrer Story bewegen und mit Werten und Persönlichkeit überzeugen. Mit ihren Filmen möchte sie Vorreiter:innen sichtbar machen und zur gesellschaftlichen Transformation beitragen, wie zum Beispiel mit ihrem Film „Nachhaltiger Solarpark“.

Your Picture

Aus dem Verband

Ihr Banner-Bild

Regionalgruppe in Niedersachsen gegründet

Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW) hat in Niedersachsen eine Regionalgruppe gegründet. Ziel ist es, ein starkes Netzwerk der nachhaltigen Wirtschaft in Niedersachsen zu verankern und ihr politisch eine größere Repräsentation zu verleihen. „Der Auftakt ist geschafft! Nun gibt es auch in Niedersachsen ein starkes Netzwerk und ein ernstzunehmendes politisches Gewicht der nachhaltigen Wirtschaft. Wir sind gekommen um zu bleiben“, macht Mathias Kollmann, BNW-Vorstand und Geschäftsführer der Bohlsener Mühle, deutlich.

Ihr Banner-Bild

Regionalgruppe NRW: Kick-off-Meeting zur Gründung

Zusammen mit seinen Mitgliedsunternehmen möchte der BNW seine regionalen Strukturen stärken und mehr politische Präsenz in NRW zeigen. Daher möchten wir euch herzlich zum ersten Treffen der Regionalgruppe NRW am 30.05.2023 um 18 Uhr in Köln einladen. Das Treffen soll einem ersten Kennenlernen und Vernetzen sowie der Sammlung von Ideen für weitere Aktivitäten der Gruppe dienen. Wir freuen uns auf den Austausch mit euch vor Ort oder online via Zoom!

Ihr Banner-Bild

Podcast: Sinnstiftend arbeiten

Viele Menschen stellen sich in ihrem Berufsalltag die Fragen nach einem sinnvolleren Job. Und was liegt da näher, als ein Wechsel in eine gemeinnützige Organisation Annette Immerath ist diesen Weg gegangen. Aus einer Leitungsfunktion im Vertrieb ist sie in das Fundraising des BNWs gewechselt. Im Podcast mit neues stiften spricht Annette Immerath als Quereinsteigerin darüber, wie es sich anfühlt, diesen Weg auch wirklich zu gehen. „Es gab schon länger den Wunsch, sinnstiftend zu arbeiten”, so Annette. Ihre Erfahrungen sind positiv, auch wenn es einige Dinge gab, die sich doch sehr vom Berufsalltag in der Wirtschaft unterscheiden.

Veranstaltungen aus unserem Netzwerk

Ihr Bild

          

Ihr Bild

Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft stärkt die nachhaltige Wirtschaft auch in Brüssel. 2015 wurde der europäische Dachverband Ecopreneur.eu gegründet. Heute ist der Verband mit mehr als 3.000 Unternehmen das größte Unternehmensnetzwerk für nachhaltiges Wirtschaften in Europa.